Richtiges Spielen mit Junghunden

Hits: 92
Bianca Padinger Bianca Padinger, Tips Redaktion, 03.06.2020 15:08 Uhr

ST.MARIEN. Zum Monatsbeginn gibt es wieder einen Junghunde- und Welpentipp von Junghunde- und Welpentrainerin und -forscherin Lisa Stolzlechner. Dieses Mal verrät sie, wie mit den kleinen Vierbeinern richtig gespielt werden kann.

Das Spielen mit einem Welpen oder Junghund fördert Bindung, Vertrauen, Selbstbewusstsein und gleichzeitig ist es eine tolle Möglichkeit richtiges Verhalten beim Hund zu verstärken. Wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen, dass Hunde, die viel mit ihren Menschen spielen, weniger Ängste beziehungsweise aggressives Verhalten an den Tag legen. Spielen stärkt die Kooperationsgemeinschaft im Alltag, was besonders wichtig für Welpen ist.

Gut geeignete Spiele sind Fang- und Zerrspiele (wichtig bei Zahnwechsel) beziehungsweise lieben Hunde Spiele, die mit ihrer Zucht oder Rasse in Zusammenhang stehen. Schnüffelt er gerne, dann sind Suchspiele oder Spurensuche ideal: ein Dackel zum Beispiel will durch enge Tunnels, ein Hütehund umkreist gerne Gegenstände.

Es gibt auch Spiele, die besonders für junge Hunde nicht geeignet sind. Dazu gehören Werfspiele und das aus zwei Gründen:

1. Das ständige Stop and Go und die dadurch abrupten Bewegungen schadet dem Körper

2. Jagdverhalten wird geübt und erzeugt Stress (Adrenalin, Cortisol) – anvisieren, hinterherhetzen, packen, töten ist nicht gerade förderlich für Entspannung und Ruhe.

Stattdessen kann man den Ball zum Beispiel verstecken und den Hund mit seiner Nase suchen lassen.Spielen ist etwas, was Mensch und Hund vereint, bis ins hohe Alter.

Viel Spaß also beim Spiel!

Lisa Stolzlechner

Junghunde- und Welpentrainerin

Weitere Tipps im Podcast: „Optimal ins Leben – Junghunde und Welpen“ unter www.lisastolzlechner.com

Artikel weiterempfehlen:

Kommentare

  1. Hanna W.
    Hanna W. 07.06.2020 19:02 Uhr

    Richtiges Spielen mit Welpen und Junghunden - Sehr informative Spielanleitungen wie auch alle Podcasts von Lisa Stolzlechner :)

  2. Mario H.
    Mario H. 05.06.2020 20:48 Uhr

    Richtiges Spielen mit Junghunden - Gute Tips wie ich meinen agilen Jacky müde bekomme.

Kommentar verfassen



Bauernbund-Neuwahl in Pasching

PASCHING. Im Frühjahr hielt der Bauernbund, wie alle vier Jahre, seine Wahl ab. Diesmal allerdings nicht wie gewohnt im Rahmen der Jahreshauptversammlung, die aufgrund der Coronabestimmungen ausfallen ...

Konzertreihe in Traun: Quarant-End Sessions

TRAUN. Mit vier Open-Air Konzerten von oberösterreichischen Künstlern blüht das kulturelle Leben in Traun wieder auf. Die Veranstaltungen finden an den Samstagen im Juli vor der Spinnerei ...

Grünflächen-Widmung in Isidor 

LEONDING. Nach einer coronabedingten Pause setzt sich die überparteiliche Bürgerinitiative weiter für den Grünzug in Isidor ein.

Baubeginn für neuen Kindergarten in St. Martin: Fertigstellung bis 2021

TRAUN. Für den neu geplanten Kindergarten im Trauner Stadtteil St. Martin erfolgte nun der Spatenstich. Das Projekt soll im Februar 2021 fertiggestellt werden.

Genüsse aus der ganzen Welt beim European Street Food Festival

ANSFELDEN/WELS. Besondere Köstlichkeiten aus aller Welt, in ausgezeichneter Qualität, die auch noch frisch vor Ort zubereitet werden – das European Street Food Festival macht das möglich. ...

Eine Führung für die ganze Familie im Stiftsmuseum Wilhering erleben

WILHERING. Ein Besuch im Museum mit der ganzen Familie: Das ist das Motto für einen Sonntagnachmittag im Stift Wilhering, den sich Interessierte nicht entgehen lassen sollten.

LeonArt Kunstfestival

LEONDING. Beim Open-Air Kunstfestival LeonArt in Leonding können Besucher noch bis zum 11. Juli junge Kunst unter freiem Himmel genießen.

Joggerin kollidierte mit Motorradlenker

TRAUN. Am Mittwoch, 8. Juli, kam es kurz vor 20 Uhr am Abend zu einem Unfall, bei dem eine Läuferin verletzt wurde.