ST. MARIENKIRCHEN. Die Kinder der 1. Klasse der Volksschule St. Marienkirchen bei Schärding haben nun mit dem Bibliotheksführerschein das Handwerkszeug zum Besuch der Öffentlichen Bibliothek der Pfarre und Gemeinde.
21 Kinder der 1. Klasse besuchten mit ihrer Lehrerin Doris Bieringer die Öffentliche Bibliothek. Hier lernten die Volksschüler, wie man sich in einer Bibliothek mit rund 4.100 Medien zurechtfindet: Zum Beispiel, dass die Bücher nach dem ABC und nach Themen wie „Dinosaurier“ sortiert sind, um sie besser zu finden. Gespannt lauschten die Schüler den Geschichten vom Elefanten Elmar aus den Büchern von David McKee. Alle Kinder haben die Führerscheinprüfung erfolgreich bestanden und durften sich über eine mit kleinen Überraschungen gefüllte „Buchstart-Tasche“ freuen.
In den Ferien geöffnet
Ein Unterschied zwischen der Schulbibliothek im Foyer der Volksschule und der Öffentlichen Bibliothek im Untergeschoß ist, dass die Öffentliche Bibliothek auch in den Ferien jeden Montag von 16 bis 19 Uhr geöffnet hat. Die Kinder haben mit der Schnupperjahreskarte die Möglichkeit, um nur fünf Euro den ganzen Sommer gratis zu lesen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden