Cross Border Award: CoLT Prüf und Test GmbH ausgezeichnet
St. Martin. Seit 2003 verleihen die WKO Oberösterreich, die IHK Niederbayern und die südböhmische Wirtschaftskammer den Cross Border Award, um grenzüberschreitendes Engagement von Unternehmen und F&E-Einrichtungen besonders herauszustreichen. Im Rahmen des Innovationsforums der Technologieplattform Oberösterreich-Niederbayern-Südböhmen wurden die Cross Border Awards 2017 verliehen. Unter den Preisträgern ist auch CoLT Prüf und Test GmbH aus St. Martin.
CoLT steht für Composite Lab und Test. Als Prüf- und Testinstitut unterstützt CoLT ihre Kunden – darunter Airbus, EVG, Magna oder BMW – bei Produktentwicklung, Qualitätskontrolle und Zertifizierung. 2013 gegründet – Eigentümer sind FACC (91 Prozent) und Techno-Z Ried (9 Prozent) – ist die CoLT Prüf und Test GmbH heute ein führendes und stark vernetztes Spezialtestinstitut mit 37 Mitarbeitern aus sechs Nationen. Sehr eng zusammengearbeitet wird mittlerweile mit verschiedenen Fachhochschulen, Universitäten, Testinstitutionen und Unternehmen, speziell in Niederbayern. Beispiele sind ein Projekt für einen österreichischen Automobilzulieferer in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut und der FH Deggendorf sowie ein Kooperationsnetzwerk mit der Firma Vimetric in Deggendorf und dem EMV Testhaus in Straubing.
E.Doppler & Co GmbH unter den Preisträgern
Unter den Preisträgern ist auch die Innviertler Firma E. Doppler & Co GmbH, Braunau-Ranshofen. Die seit 1946 eigentümergeführte E. Doppler & Co GmbH wird heute in dritter Generation von Hermann Würflingsdobler geleitet. Der Leitbetrieb der Dreiländerregion „Oberösterreich—Niederbayern—Südböhmen“ erzeugt Schirme der Marken doppler, Derby und Knirps. Mit rund 280 Mitarbeitern — 160 in OÖ, 70 im tschechischen Trhové Sviny (Produktion seit 1991), 25 in Simbach (Vertriebsniederlassung seit 1971) sowie Tochterfirmen in der Slowakei und in Hongkong — erwirtschaftet man aktuell 50 Mio. Euro. Jahresumsatz und exportiert in über 40 Länder der Welt, mit den Schwerpunkten Osteuropa und Asien.
Preisträger Niederbayerns
Die Preise übergab mit Klemens Steidl, Obmann der WKO Braunau, ebenfalls ein Innviertler. Niederbayerns Preisträger sind die Tauscher Transformatorenfabrik GmbH und Prof. Dr. Burkhard Freitag, Universität Passau, die südböhmischen KALAS Sportswear und die Höhere Fachschule für Automobil und Technik in Budweis.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden