Betrunkener krachte in abbiegendes Fahrzeug
ST. MARTIN. Ein 57-jähriger Angestellter aus Gmünd wollte auf Höhe Oberlainsitz eine vor ihm fahrende Kolonne überholen und übersah dabei ein nach links abbiegendes Fahrzeug. Der Betrunkene rammte das Fahrzeug, die Lenkerin wurde dabei verletzt.

Die 21-jährige Rezeptionistin aus St. Martin fuhr gegen 17.20 Uhr von Oberösterreich kommend auf der LB 41, im Gemeindegebiet St. Martin auf der Freilandstraße im Bereich von Oberlainsitz hinter einem Lkw in Richtung St. Martin und wollte auf Höhe StrKm 25,700 nach links abbiegen. Dazu verlangsamte sie vorher ihre Fahrtgeschwindigkeit und betätigte den linken Blinker. Sie fuhr bereits seit dem Ortsgebiet von Bad Großpertholz hinter einem Lkw nach und dahinter hatte sich bereits eine Fahrzeugkolonne von mehreren Fahrzeugen gebildet.
Dahinter fuhren weitere Fahrzeuge darunter eine 16-jährige Groß Sieghartserin im Rahmen einer Ausbildungsfahrt. Hinter diesem Fahrzeug lenkte der 57-jährige Angestellte alkoholisiertem Zustand seinen Alfa Romeo ebenfalls in Fahrtrichtung St. Martin und überholte nach einer lang gezogenen Linkskurve in seiner Fahrtrichtung die vor ihm fahrenden Fahrzeuge. Dabei stieß er auf Höhe StrKm 25,703 mit der rechten Frontpartie gegen den nach links abbiegenden PKW der Frau. Das Fahrzeug wurde nach rechts geschleudert und stark beschädigt.
Der betrunkene Angestellte kam nach mehr als 80 Meter am rechten Fahrbahnrand zum Stillstand. Sein Fahrzeug wurde ebenfalls beschädigt. Die übrigen angeführten Fahrzeuglenker konnten ihre Fahrzeuge rechtzeitig anhalten und es kam zu keinem weiteren Zusammenstoß.
Im Zuge der Unfallerhebungen gab die Pkw Lenkerin an Kopfschmerzen zu haben und ein Krankenhaus aufzusuchen. Sie wurde nach ambulanter Behandlung im Landesklinikum Zwettl in häusliche Pflege entlassen. Der Angestellte gab an, nicht verletzt worden zu sein.
Führerschein an Ort und Stelle abgenommen
Der durchgeführte Alkomattest bei der Lenkerin ergab 0,00 mg/l. Der beim Unfallverursacher durchgeführte Alkomattest war positiv. Der Führerschein wurde an Ort und Stelle vorläufig abgenommen. Der Lenker wird bei der Bezirkshauptmannschaft Gmünd und bei der Staatsanwaltschaft Krems angezeigt.
Die Fahrzeugbergung wurde von der verständigten Freiwilligen Feuerwehr (FF) St. Martin durchgeführt.
Während der Unfallaufnahme ab 17.35 Uhr bis zur Fahrzeugbergung durch die FF St. Martin um 18.30 Uhr wurde der Fahrzeugverkehr von einer weiteren Polizeistreife wechselweise an der Unfallstelle vorbeigeleitet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden