Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

HARMANSCHLAG. Diese Woche startete der vom Verein menschen.leben organisierte und vom Land Niederösterreich finanzierte A1 Deutschkurs für Asylwerber in Harmanschlag. Das neue Kursangebot richtet sich an jene Menschen aus Syrien, Afghanistan, dem Iran und Irak, die hier in der Region leben und noch auf ihren Asylbescheid warten. Bisher war diese Personengruppe ganz auf freiwilligen Deutschunterricht angewiesen, offizielle zertifizierte A1 Kurse gab es bisher nur für Menschen die bereits Asyl haben. 

Die Schüler lernen in Gruppen die deutsche Sprache
  1 / 2   Die Schüler lernen in Gruppen die deutsche Sprache

Das Beherrschen der Deutschen Sprache ist Grundvoraussetzung für ein gutes Zusammenleben in der Region und einen erfolgreichen Eintritt in das Berufsleben, davon sind auch die Teilnehmer überzeugt. 18 Menschen aus St. Martin, Bad Großpertholz und Harmanschlag nehmen täglich voll Begeisterung an dieser intensiven Sprachausbildung teil, die Ende Juni mit einer Prüfung und einem Sprachzertifikat abschließt.

Lernwillige können auf Vorkenntnisse aufbauen

Dass so viele Menschen den A1 Kurs, der gute sprachliche Grundkenntnisse zur Voraussetzung hat, besuchen können, beweist die großartige Arbeit der Ehrenamtlichen aus dem Netzwerk Lainsitztal, die bisher in unzähligen Freizeitstunden die Deutschen Sprache vermittelt haben.

„Deutsch ist schwierig, aber eine schöne Sprache, ich mag sie“, sagt Ali aus Bad Großpertholz und Hala aus St. Martin, die selbst in Damaskus Englisch Lehrerin gewesen ist: „Wenn man Englisch kann, ist es einfacher Zugang zur Deutschen Sprache zu finden, aber man muss trotzdem viel Grammatik lernen.“

„Ich will in das Geschäft einkaufen gehen, mit den Nachbarn sprechen, ganz normal hier leben und möchte mir dabei nicht dumm vorkommen. Daher gehe ich so gerne in diesen Kurs“ sagt Thekrayat aus Mossul, die erst seit kurzem in Harmanschlag lebt.

„Wir sind glücklich den Kurs hierher bekommen zu haben. Der Ort und unser Seminarraum in der ehemaligen Schule im Co Working Space ist ideal für den Unterricht und wir freuen uns 50 Vormittage hier vollen Betrieb zu haben!“ berichtet Brigitte Temper-Samhaber.

Bemerkenswert: Es ist dies der erste zertifizierte A1 Kurs im Waldviertel außerhalb der Bezirkshauptstädte.

Der Verein menschen.leben

Der gemeinnützige Verein menschen.leben unterstützt seit 2006 Asylwerber, Migranten, Jugendliche und Kinder mit verschiedenen Projekten und Maßnahmen in den Bereichen Bildung & Integration, Flüchtlingsbetreuung, Jugendarbeit und psychologische Betreuung.

Mehr auf: www.menschen-leben.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden