Traisentaler Weinfrühling: Winzer bitten zur ersten Verkostung
ST. PÖLTEN-LAND. Gemeinsam mit dem Frühling beginnt im Traisental-Donauland auch das Weinjahr. Wie werden die Weine des neuen Jahrgangs wohl schmecken? Welche Schätze verbergen sich außerdem in den Kellern der Winzer? Antworten darauf gibt der Traisentaler Weinfrühling: Über 30 Weingüter halten am 25. und 26. April die Pforten ihrer Keller offen, um mit den Besuchern gemeinsam den neuen Jahrgang zu probieren oder Fachgespräche zu führen.
Um zehn Euro kann reihum bei den Winzern verkostet werden. Wer den Sprung über die Donau wagen möchte, der kann übrigens am selben Wochenende die großen Weinverkostungen im Kremstal und im Kamptal besuchen – das im Traisental erworbene Ticket gilt auch für die beiden anderen Weinbauregionen. Zudem bieten an beiden Tagen die Traisentaler Weinbegleiter zu fixen Zeiten kostenlose Führungen zu den schönsten Plätzen der Region an. Unter dem Titel „Traisentaler Rundgänge“ laden die Weinbegleiter auch mehrmals im Monat zu Touren durch die Region ein. Die Teilnahme kostet inklusive Wein- oder Saftprobe sieben Euro für Erwachsene und vier Euro für Kinder und Jugendliche.
„Schwein und Wein“
Kulinarisch interessant wird es am Samstag, dem 25. April um 19.30 Uhr auf Schloss Walpersdorf. Dort laden die Winzer Rudi Hofmann und Ludwig Neumayer gemeinsam mit dem Gasthaus Woracziczky unter dem Motto „Schwein und Wein“ zu einem genussvollen 4-Gänge-Menü „rund ums Schwein“ - begleitet von vinophilen Raritäten - ein.
Pfingstweinkost & Co
Am Pfingstwochenende vom 23. bis 25. Mai geht im Schlossgarten in Nußdorf ob der Traisen eine Pfingstweinkost mit Bauernmarkt über die Bühne. Stimmungsmusik und Volkstanz erwartet wiederum die Besucher des Weinblütenfestes am Sonntag, dem 7. Juni ab 16.00 Uhr in Wagram bei Traismauer. Hans und Grete Schöller werden ihre Gäste im Winzerhaus bewirten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden