Ost-West-Musikfest: Kammermusik im Stift Herzogenburg
HERZOGENBURG. Im Rahmen des Ost-West-Musikfestes findet im Stift Herzogenburg Anfang August ein Kammermusikabend statt. Das Ost-West-Musikfest-Sextett wird Stücke von Friedrich Schubert, Wolfgang Amadeus Mozart und Pjotr Iljitsch Tschaikowsky aufführen.
Auftreten werden Takashi Shimizu, Erzsebéth Hutás und Gernot Winischofer (Violine), Stefanie Kropfreiter und Michael Kugel (Viola) sowie Eldar Saparaev (Cello). Auf die Besucher wartet der Quartettsatz C-Moll von Schubert, das Streichquintett C-Dur von Mozart sowie „Souvenir De Florence“ von Tschaikowsky.
Grenzüberwindung & Kulturaustausch
Das Kammermusikfest vereint mehrere Konzerte bis 19. September. Im Zentrum steht die Idee der Grenzüberwindung sowie des internationalen Kulturaustausches. „Uns Musiker aus Ost und West verbinden viele Freundschaften, Harmonie und Freude an Musik“, betont der künstlerische Leiter Gernot Winischhofer. Im Zeichen der künstlerischen Völkerverständigung von Ost und West und der Jugendförderung werden seit mehr als zwanzig Jahren Meisterkurse und Meisterkonzerte veranstaltet. Darüber hinaus wird das Ost-West-Musikfest vom internationalen Beethovenwettbewerb für Violine und Viola begleitet. „Was heute selbstverständlich anmutet, soll auch weiterhin erhalten werden, um das künstlerische Modell von friedvollem, harmonischem Musizieren und gegenseitiger Verständigung stets von neuem erlebbar zu machen“, so Winischhofer.
Termin:
Montag, 3. August, 19.30 Uhr Augustinussaal, Stift Herzogenburg
Weitere Informationen: www.ostwestmusikfest.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden