Kinderfreunde: Inge Niederer aus Frankenfels im Bundesvorstands-Team
FRANKENFELS. „Kinderfreunde zeigen Herz und verändern die Welt!“ - Mit dieser Ansage starteten die österreichischen Kinderfreunde in ihrer Gründungsstadt Graz in eine neue, vierjährige Amtszeit des neu gewählten Bundesvorstandes. Mit im Vorstand ist auch Inge Niederer, die stellvertretende NÖ Landesvorsitzende sowie Vorsitzende der Kinderfreunde Frankenfels.
Für die Kinderfreunde in Niederösterreich im neu gewählten Bundesvorstands-Team mit dabei sind auch der NÖ Landesvorsitzende Andreas Kollross als wieder gewählter stellvertretender Bundesvorsitzender, der Bezirksvorsitzende der Kinderfreunde Melk, Peter Pumpler, der Stadt- und Bezirksvorsitzende der Kinderfreunde Krems Arnold Spillauer (Bundeskontrollbeirat) sowie der Bezirksvorsitzende der Kinderfreunde St. Pölten, Gemeinderat Jürgen Kremsner (Bundes-Rechnungsprüfer).
Werte-Manifest
Im Mittelpunkt der Kinderfreunde-Bundeskonferenz stand die Beschlussfassung eines Werte-Manifests, in dem die aktuellen Herausforderungen für ein kinder- und familienfreundliches Österreich mit den zentralen Kinderfreunde-Werten Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität, Frieden und Vielfalt in Beziehung gesetzt wurden.
„280.000 Kinder in Österreich an der Armutsgrenze“
“Auch wenn Armut heute ein anderes Gesicht hat und vielfach verborgen bleibt, wissen wir, dass 280.000 Kinder in Österreich an der Armutsgrenze oder noch schlimmer in Armut leben müssen. Hinzu kommt ein Schul- und Ausbildungssystem, welches Bildungschancen nimmt, anstatt zusätzliche zu verteilen, wodurch sich Armut und Armutsgefährdung hierzulande leider auch vererbt“, kritisiert Kollross, der auch auf „fehlende Kinderbetreuungseinrichtungen in weiten Teilen des Landes insbesondere für unter 3-Jährige“ hinweist. Damit sei die Vereinbarkeit von Familie und Beruf nicht erreichbar. „Ehrenamtlich anpacken, praktisch und professionell Herz zeigen, aber auch Sprachrohr für Kinder- und Familieninteressen gegenüber der Politik sein, ist und bleibt zentrale Kinderfreunde-Aufgabe“, betont der wiedergewählte stellvertretende Bundesvorsitzende.
Weitere Informationen: Kinderfreunde NÖ
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden