„Dirndl-Oase“ als Highlight eines neuen Wanderweges
KIRCHBERG AN DER PIELACH. In der Pielachtal-Gemeinde gibt es seit Kurzem einen neuen Wanderweg: die „Kirchberger Dirndlrunde“. Sie führt durch das Ortszentrum und hinauf zum Kirchenberg. 15 Stationen informieren die Gäste über Kultur, Genuss und Wissenswertes.
Im Rahmen einer Feierstunde eröffneten Bürgermeister Anton Gonaus (VP) im Beisein von Marisa Fedrizzi von der NÖ Dorferneuerung den neuen Weg offiziell. Pfarrer August Blazic segnete die Dirndlrunde und „vor allen Dingen die Menschen, die dort Erholung und Ruhe suchen“. Die Dirndlrunde führt Gäste und Einheimische vom Bahnhof ausgehend durch das Ortszentrum hinauf zum Kirchenberg. 15 Informationstafeln geben Auskunft über die Geschichte der Mariazellerbahn und das Schloss Kirchberg, über den Schulbesuch von Kardinal König und das Pfarrzentrum oder informieren über die Pielach und das Freizeitzentrum. Kleine Wegweiser zeigen den Gästen die Wegroute. Die Texte wurden von Schulrat Josef Scharf zusammengestellt.
Erholung und Kommunikation
“Sehenswert ist die neu errichtete Dirndl-Oase im Schlosspark mit einem Steinbrunnen und Blumenschmuck sowie Bänken und Liegen für Erholung und Kommunikation“, unterstreicht Bürgermeister Gonaus. Die neu gepflanzte Dirndlzeile am Kirchenberg stellt dem Besucher die bekanntesten Dirndlsorten vor und informiert über die Dirndlstaude, die Frucht und die vielfältigen Dirndlprodukte im Pielachtal. Ein Höhepunkt ist die Aussichtsplattform am Kirchenberg mit Blick auf den Ort und in das Dirndltal.
“Dorferneuerungsprojekt“
“Die Dirndlrunde ist ein Dorferneuerungsprojekt, welches im Zuge der NÖ Landesausstellung verwirklicht wurde und nachhaltig wirken soll. Die Kultur-und Genussrunde führt durch das Ortszentrum. Die Naturrunde mit Sagenweg, Waldlehrpfad, Bienenschaukasten und Hubertuskapelle führt durch den Pfarrwald“, betont Kirchbergs Fremdenverkehrsobmann Gerhard Hackner.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden