Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Eichgraben ist 66. FAIRTRADE Gemeinde in NÖ

Leserartikel Werner Pelz, 30.06.2015 14:03

EICHGRABEN. Die idyllische Wienerwaldgemeinde wurde nicht nur durch die Koalition zwischen VP und Grün noch grüner, sondern man setzt hier auch gezielt Schritte und Zeichen für fairen und umwelbewussten Handel.

  1 / 5   GGRin Hedwig Thun, GRin Maria Reisinger-Loho, GRin Cecilia Thurner, GGR Anton Rohrleitner, Sonja Knoche von Südwind, LAbg. Doris Schmidl, Thomas Wackerlig von FAIRTRADE, Elfriede Bruckmeier, Bürgermeister Martin Michalitsch, Vizebürgermeisterin Elisabeth Götze, Hanni Krieger und GR Michael Pinnow. Foto: Privat

Die Marktgemeinde Eichgraben hat - eigenen Angaben zufolge - insgesamt fünf Ziele erreicht und ist daher für ihr Bemühen den fairen Handel bekannter zu machen zur FAIRTRADE Gemeinde ernannt worden. Im Rahmen des Summer Openings am Gemeindevorplatz fand am 26. Juni ein feierlicher Festakt statt. Dabei gab es Anerkennung seitens Thomas Wackerlig, der den Verein FAIRTRADE Österreich vertrat sowie Sonja Knoche, Vorstandsmitglied des Vereins Südwind NÖ Süd. Auch ein Bildungsscheck für einen Workshop an den Eichgrabener Schulen über globales Lernen konnte der Gemeinde überreicht werden. Den musikalischen Rahmen schufen dabei die Pop-Bands der Musikschule Maria Anzbach-Eichgraben.

Die Ernennung zur FAIRTRADE Gemeinde ist der bisherige Höhepunkt der Anstrengungen rund um das Thema des fairen Handels, die vor rund 1,5 Jahren begonnen wurden. Auch Muhamed strahlte an diesem Abend über das ganze Gesicht, als er zum Dank für seinen künstlerischen Beitrag einen fair gehandelten Fußball von Bürgermeister LA Martin Michalitsch geschenkt bekam. Das Bild des Drittklässlers ging aus einem Zeichenwettbewerb an der VS Eichgraben als Favorit hervor und ziert nun die neue Gemeindeschokolade mit Elsbeergeschmack, die bei der Ernennung präsentiert wurde.

„Die umwerfend gute Eichgrabener Fairtrade Bio-Schokolade entstand aus einer Kooperation zwischen dem Verein ElsbeerReich und dem Konditor Hagmann in Krems,“ freut sich Cecilia Thurner, die mit einer Gruppe engagierter Bürgerinnen das Thema des fairen Handelns in Eichgraben bekannter zu machen versucht. Der Konditor ist der  einzige von mehreren österreichischen Chocolatiers, der die gewünschte Geschmacksrichtung der regional heimischen Adlitzbeere anbieten konnte. Die handgeschöpfte Schokolade kann ab sofort um 4,00 Euro beim Bürgerservice erworben werden. Die Arbeitsgruppe informiert zudem auf Facebook unter „Fairtrade in Eichgraben und Umgebung“ über ihre Aktivitäten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden