KIRCHBERG. Eine hohe Auszeichnung hat Gemeinderat Severin Zöchbauer anlässlich seines 50. Geburtstages in der Kirchberghalle erhalten. Bürgermeister Anton Gonaus überreichte ihm den „Goldenen Ehrenring für besondere Verdienste um die Marktgemeinde Kirchberg“.
In seiner Rede würdigte Gonaus vor rund 190 Gästen Zöchbauers Verdienste: „Severin Zöchbauer ist entschlussstark und lösungsorientiert. Er ist eine Persönlichkeit mit Charisma und in vielen Bereichen mit großem Engagement tätig.“
20 Jahre im Gemeindevorstand
Seit 1990 ist der Landwirt als Gemeinderat tätig, davon 20 Jahre im Gemeindevorstand, wo er die Agenden für die Güterwege, Landwirtschaft, Schneeräumung und Feuerbeschau außerhalb des Ortes über hat. Als Bauernbund-Obmann in Kirchberg ist Severin Zöchbauer seit dem Jahr 2004 tätig. Er ist Mitglied des Bezirksbauernrates und im Vorstand der Milchgenossenschaft Niederösterreich vertreten.
Einsatz im Zeichen der Musik
Darüber hinaus spielt Zöchbauer seit 35 Jahren bei der Blasmusik, seit 2009 ist er Obmann des Vereines, der ihm im Rahmen der Feierlichkeiten die „Goldene Stimmgabel“ überreicht hat. Zudem ist er Gründungsmitglied der „Kirchberger Tanzlmusik“. Jahrelang war Zöchbauer auch als Heiratsmann aktiv. Mit seinem Bruder Franz Zöchbauer gründete der Gemeinderat die Band „Pielachtaler Spitzbuam“. Beide traten jahrelang und erfolgreich bei Veranstaltungen, Familienfesten und bei Hochzeiten auf.
Gründungsmitglied Faschingsgilde
Auch als Gründungsmitglied der Kirchberger Faschingsgilde „Ho-Ruck-Partie“ ist Severin Zöchbauer bekannt. Bei den zweijährlichen und ausverkauften Faschingssitzungen sorgt er mit zahlreichen Sketches für lustige Aufführungen. Im Vorstand des Verschönerungs- und Fremdenverkehrsvereines Kirchberg ist Severin Zöchbauer seit dem Jahr 2000 vertreten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden