Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Weltrekord-Ostereiermalerin Helga Schmid: „Ich habe einfach einen Eiertick“

Michaela Aichinger, 25.03.2016 09:12

KIRCHBERG/PIELACH. Helga Schmid ist gelernte Köchin, Landwirtin, Großmutter von fünf Enkeln und: Weltrekordhalterin im Ostereiermalen.

Wird auch „Frau Osterhase“ genannt: Ostereiermalerin Helga Schmid. Foto: mai
  1 / 11   Wird auch „Frau Osterhase“ genannt: Ostereiermalerin Helga Schmid. Foto: mai

Betritt man Schmids 400 Jahre alten „Gsolhof“, ist gleich auf einen Blick ersichtlich: Hier ist eine Künstlerin am Werk. Mehr als 3000 kunstvoll bemalte Ostereier sind ausgestellt – von Wachteleiern über Hühner-, Gänse- und Enteneier bis hin zu gravierten Straußeneiern. Als Dekoration dienen alte Möbel, Körbe, ein 80 Jahre alter Leiterwagen und eine Militärtruhe von Urgroßvater Rudolf Kirchner. „Was soll ich sagen, ich habe einfach einen Eiertick“, lacht Schmid. Ostern war der pensionierten Landwirtin schon immer wichtiger als Weihnachten. „Ein Ei bedeutet Leben. Und Gott liefert mir die besten Motive für dieses Lebenssymbol. Wenn ich ein Ei in Händen halte, weiß ich schon, wie es ausschauen soll“, erklärt Schmid.

„Kann nicht aufhören“

21 Jahre ist es her, seit die Kirchbergerin mit dem Eiermalen begonnen hat. „Ich bin damit zwar nicht reich geworden, aber es ist einfach meins, mir taugt“s voll und ich kann einfach nicht aufhören“, so Schmid.

Halbe Stunde bis halber Tag

Das Bemalen und die Bearbeitung der Eier dauert je nach künstlerischer Gestaltung von einer halben Stunde bis zu einem halben Tag. Sehr stolz ist Schmid auf den Familien-Baumstamm, für den sie Fotos ihrer Angehörigen in halbe Eierschalen eingefügt hat. Österreichweit bekannt wurde Helga Schmid 1997. Mit 2905 bemalten Ostereiern schaffte sie den Eintrag ins „Guiness-Buch der Rekorde“. Kurz darauf, 1999 erreichte sie nochmals einen Eintrag mit 4515 verschieden bemalten Ostereiern.

Weltgrößtes Osternest

Ein weiterer Weltrekord-Eintrag gelang Helga Schmid 2002. Mit Unterstützung von Helfern und Vereinen wurde im Saal eines örtlichen Gasthauses das größte Osternest der Welt mit 32,8 Meter Durchmesser und dem Inhalt von 55 Riesenostereiern aufgebaut. Sind weitere Projekte geplant? „Mich hat es alle zwei Jahre angepackt – ich habe schon wieder viele Ideen in meinem Kopf“, schmunzelt die kreative Kirchbergerin abschließend.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden