Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SANKT MARGARETHEN. Zu ihrer zwölften Rad-Wallfahrt nach Mariazell sind die Mitglieder des Union Radclubs St. Margarethen aufgebrochen.

26 Radler nahmen an der St. Margarethner Radwallfahrt 2016 nach Mariazell unter der Führung von Pfarrer Franz Xaver Hell teil. Foto: Josef Kuss - Mariazell

Bereits um 4:45 Uhr morgens trafen sich die Wallfahrer in der Pfarrkirche St. Margarethen, um mit dem Fahrrad zur bekannten steirischen Basilika zu pilgern. Nach einer kurzen Andacht und dem Reisesegen machten sich eine Pilgerin und 15 Pilger unter der Führung von Pfarrer und Radclub-Präsident Franz Xaver Hell mit dem Fahrrad auf den Weg zum größten Wallfahrtsort Österreichs. Bei herrlichem Sommerwetter radelten die Pilger über St. Aegyd und das Gscheid in Richtung Mariazell. Etwas später machte sich eine zweite Gruppe von zehn Personen, die Räder mit im Gepäck, mit dem Zug auf den Weg nach Mariazell, um von dort zurück nach St. Margarethen mit dem Rad zu fahren.

Schweißtreibende Andacht

In Mariazell trafen die St. Margarethner Wallfahrer zusammen. Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto hielt Pfarrer Hell mit der gesamten Pilgergruppe in der Kerzerlgrotte eine kurze aber schweißtreibende Andacht ab. Kurz nach Mittag und einem Besuch in der Basilika machten sich die Radler über die Walster und Ulreichsberg auf den Heimweg. In Sägemühle trennte sich dann die Gruppe. Während die Genussradler über Annaberg und das Traisental fuhren, radelten die Sportradler über den Wastl und das Pielachtel zurück nach St. Margarethen. Dort trafen am frühen Abend alle Pilger gesund und unfallfrei ein.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden