Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

TRAISMAUER-STOLLNHOFEN. Vor 15 Jahren hat der Verein „Rettet das Kind NÖ“ in Traismauer eine Außenwohngruppe errichtet, die Kindern aus sozial schwierigen Verhältnissen ein liebevolles Zuhause bietet. Ende Juni öffnet die Gruppe ihre Türen für Interessierte.

Das Team der Außenwohngruppe Traismauer-Stollhofen freut sich auf Gäste.
  1 / 2   Das Team der Außenwohngruppe Traismauer-Stollhofen freut sich auf Gäste.

„Rettet das Kind NÖ“ betreut Kinder, Jugendliche und Familien im Auftrag der Kinder- und Jugendhilfe. Die Außenwohngruppen (AWG) sind 1975 als alternatives Modell für Langzeitbetreuungen entstanden. An zehn Standorten leben maximal neun Kinder in einem eigenen Haus mit einem Betreuer-Team. Bezeichnend für eine AWG sind die familienähnliche Struktur, das Zusammenbleiben von Geschwistern und die soziale Einbettung in eine Gemeinde. Die meisten der in sehr jungem Alter aufgenommenen Kinder leben bis zu ihrer Verselbständigung in einer AWG.

Kindgerechte und individuelle EntwicklungMit dieser Betreuungsform soll eine kindgerechte und individuelle Entwicklung ermöglicht werden. In Stollnhofen werden derzeit acht Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis 16 Jahren betreut. „Wir erledigen all jene Dinge, die zu Hause Eltern erledigen. Dazu gehören Arztbesuche, Elternsprechtage oder etwa Lehrplatzsuche“, erklärt die  pädagogische  Leiterin Manuela Ertl. „Flügge gewordene junge Menschen kommen immer wieder gern in ihr altes Zuhause und können bei Bedarf mit Unterstützung rechnen“, so Ertl weiter. Auch Ausflüge und Urlaub stünden auf dem Programm. Neben Erholung und Spaß sollen die gemeinsamen Unternehmungen laut Ertl die persönliche Entwicklung der Kinder fördern und die Beziehungen untereinander festigen.

Tag der offenen TürDer Tag der offenen Tür am Samstag, 27. Juni, bietet ab 11 Uhr Gelegenheit, die Außenwohngruppe kennenzulernen und das Haus zu besichtigen. Nach einer kurzen Begrüßung durch „Rettet das Kind NÖ“-Geschäftsführerin Monika Franta und den Traismaurer Bürgermeister Herbert Pfeffer wartet auf die jüngsten Besucher ein Spielefest. (mai)

Infos: www.rettet-das-kind-noe.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden