Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rabensteiner Sportschütze holt Silber bei Weltcup in Aserbaidschan

Michaela Aichinger, 17.08.2015 09:07

RABENSTEIN AN DER PIELACH/GABALA. Über eine Weltcup-Silbermedaille kann sich der Rabensteiner Sportschütze Alexander Schmirl freuen. Beim Dreistellungsmatch in Gabala (Aserbaidschan) zeigte er, dass er klar zur Weltspitze gehört. Allein in dieser Saison hat der 25-Jährige einen ÖSB-Quotenplatz beim Weltcup Fort Benning mit dem Luftgewehr sowie den Vizeeuropameistertitel im KK-Liegendbewerb bei der EM in Maribor geholt.

Alexander Schmirl (li.) holte Silber vor dem Weltranglisten Ersten Qinan Zhu (re.) und hinter Zicheng Hui (Mitte,CHN). Foto: Margit Melmer, ÖSB

Bereits im Grunddurchgang zeigte sich Schmirl einer Aussendung des Österreichischen Schützenbundes zufolge in bester Form: 394 Ringe im Kniend, 399 Ringe im Liegend und 386 Ringe im Stehend. Mit gesamt 1179 Ringen ging Schmirl als Dritter aus der Qualifikation – ringgleich mit Qinan Zhu (CHN) – und zog damit ins Finale ein. Mit diesem Ergebnis verbesserte der Heeressportler seinen eigenen Österreichischen Rekord, erzielt im Jahr 2013 beim Weltcup der International Shooting Sport Federation in Granada, um ganze fünf Ringe.

Spannendes FinaleDas Finale war laut Schützenbund an Spannung kaum zu überbieten. Nach der Kniendstellung lag der Niederösterreicher in Führung, fiel im Liegend auf Rang drei zurück, konnte im Stehend dann noch einmal alle Kräfte aktvieren und beendete das Finale als Zweiter. Schmirl holte Silber vor dem Weltranglisten Ersten Qinan Zhu und hinter Zicheng Hui (CHN).

„Ich wusste, dass ich es drauf habe“ „In den vergangenen Bewerben war es oft so knapp. Ich wusste, dass ich es drauf habe, ganz vorne mitzuschießen. Heute wollte ich es wissen und es freut mich umso mehr, dass es mir aufgegangen ist“, betont Alexander Schmirl. Mit diesem Ergebnis ist Schmirl auch die Qualifikation für das World Cup Finale der International Shooting Sport Federation in München gelungen.

Weitere Informationen: Sportschützen Österreich (ÖSB): www.schuetzenbund.atErgebnisse: issf-sports.org


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden