Dieter Lutz ist neuer Obmann des Wirtschaftsbundes Traismauer
TRAISMAUER/ST. PÖLTEN. Der Traismaurer Wirtschaftsbund wählte bei seiner gestrigen Sitzung einen prominenten niederösterreichischen Kammerfunktionär an seine Spitze:
Dieter Lutz gilt als einer der bekanntesten Geschäftsmänner der Region und weit darüber hinaus. Er wurde nun vom Wirtschaftsbund Traismauer zu dessen Chef gewählt. Lutz hat die im Jahre 1902 gegründeten Benda-Lutz-Werke von seinen Vorfahren übernommen und den Erfolg des Unternehmens gemeinsam mit seinem Bruder Martin ausgebaut. 2012 übernimmt der US-Konzern Sun Chemical und seine Mutterfirma DIC den weltweiten Anbieter von Metallpigmenten für die Lack-, Pulverlack-, Druckfarben- und Plastikindustrie und Produzenten von Aluminuimpulver. Dieter Lutz und sein Bruder Martin Lutz bleiben Geschäftsführer. Das Unternehmen betreibt fünf Produktionsstätten in Österreich (Zentrale), Polen (2), Russland und den USA.
Außerdem ist Lutz Obmann des Wehrverbandes Herzogenburg, einem seit 600 Jahren bestehenden Wasserverbandes, der die Fließkraft des Traisenflusses nutzt.
Der seit 1995 im Wirtschaftsbund (ÖVP) beheimatete GEschäftsmann war von 2004 bis 2010 Sparten-Obmann und ist seit 2010 Vizepräsident der Wirtschaftskammer Niederösterreich und damit ein Stellvertreter von Präsidentin Sonja Zwazl.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden