Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SANKT PÖLTEN. Im Rahmen eines Einsatzes an der West Autobahn in Sankt Pölten wurde am Wochenende der technische Zustand von Autotransportern untersucht. Mehr als die Hälfte der angehaltenen und kontrollierten Fahrzeuge war laut Landespolizeidirektion NÖ in desolatem Zustand.

Im Rahmen eines Einsatzes an der West Autobahn in Sankt Pölten wurde am Wochenende der technische Zustand von Autotransportern untersucht. Foto: LPD NÖ

Bedienstete des Fachbereiches Güterverkehr der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich kontrollierten gemeinsam mit Technikern der niederösterreichischen Landesregierung insgesamt 54 Fahrzeuge, wovon bei 25 Fahrzeugen so schwere technische Mängel festgestellt wurden, dass die Kennzeichen vorläufig abgenommen werden mussten.

Anhänger-Bremsen ohne Funktion

Bei den meisten dieser beanstandeten Fahrzeuge waren laut Polizei die Bremsen der Anhänger defekt und mehrfach sogar ohne Funktion. Bei den 25 abgestellten Fahrzeugen wurden insgesamt 37 schwere Mängel festgestellt, die mit „Gefahr im Verzug“ beurteilt wurden. So seien bei einem Autotransporter aus Dänemark die Bremsen des Anhängers (Betriebs-, Feststell- und Auflaufbremse) funktionslos und der Anhänger überladen gewesen. Überdies hatte der Fahrzeuglenker laut Polizei keine Lenkberechtigung der Klasse E, um einen schweren Anhänger zu ziehen. Ihm und auch 24 anderen Fahrzeuglenkern wurde die Weiterfahrt untersagt.

Somit waren fast die Hälfte der angehaltenen und kontrollierten Fahrzeuge in desolatem Zustand. Lenker und Zulassungsbesitzer werden bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden