NÖ. Von verschwundenen Schlössern, verträumten Feldherren und magischen Naturdenkmälern berichtet ein neues Buch für Wienerwald-Entdecker. Der Leser folgt darin den Autoren Konrad Kramar und Beppo Beyerl auf 15 Spaziergängen durch eine einzigartige Region.
Manchmal hübsch herausgeputzt, meist aber vergessen und verfallen begegnen sie uns allerorten in den Wäldern rund um Wien: Kapellen, Denkmäler, Grabsteine, Ruinen. Wanderbegeisterten Hauptstädtern sind Namen wie Bellevue, Husarentempel oder Agnesbründl vertraut, nicht immer aber die Geschichten und Geheimnisse dahinter.
Längst vergangene Zeiten
Konrad Kramar und Beppo Beyerl haben sich auf Wanderschaft auf den Spuren längst vergangener Zeiten begeben. Und sind auf Erstaunliches gestoßen: die unterirdische Inspiration für Mozarts »Zauberflöte«, den Wahn eines Nazi-Gauleiters oder das leider gefälschte Grab für einen berühmten französischen Philosophen. Der Leser entdeckt den Wienerwald, wie er ihn noch nicht kennt, auf 15 historischen Streifzügen in und um Wien, inklusive Tipps zu Anfahrt, Schwierigkeitsgrad und Einkehrmöglichkeiten.
Konrad Kramar/Beppo Beyerl
„Wienerwald für Entdecker“
15 Spaziergänge auf historischen Spuren
ISBN 978-3-99050-025-5, € 19,95 224 Seiten, mit zahlr. Abb.
Amalthea Signum Verlag
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden