Arbeiterkammer NÖ bietet Kultur von Sommer bis Winter
ST. PÖLTEN. Die Arbeiterkammer NÖ vermittelte vergangenes Jahr 29 Betrieben ein vielfältiges Kulturangebot. In Kooperation mit Kulturpartnern wurden 586 Veranstaltungen angeboten, die 160.000 Menschen besuchten. Um ein junges Zielpublikum anzusprechen, startet im August die Summerstage-Academy. Sie ist der Start in ein vielfältiges Kulturprogramm.
Mimi Wunderer, die Gründerin der Bühne im Hof, ist die neue künstlerische Koordinatorin der Kulturveranstaltungen im Kultur.Punkt ANZ St. Pölten. „Wir sind sehr froh, ihr Knowhow und ihre Zugänge zu nationalen und internationalen Künstlern und Agenturen gewonnen zu haben, um leistbare Kultur umzusetzen“, freut sich Thomas Fronaschitz, der Abteilungsleiter der Kulturprojekte. Die Summerstage-Academy findet während der Sommermonate im ANZ St. Pölten (AK-Platz 1) statt. Von 8. August bis 2. September stehen sechs Workshops zu den Themen Tanz, Schauspiel, Kabarett, Gesang sowie Sprech- und Atemtechnik am Programm. Bekannte Profis wie Nina Hartmann (trat unter anderem im Tatort oder bei SOKO Kitzbühel auf) leiten die Workshops und geben jungen Nachwuchstalenten die Möglichkeit, von ihrem Erfahrungsschatz zu profitieren. Die Zielgruppe sind Lehrlinge, Schüler und junge Arbeitnehmer im Alter von 14 bis 25 Jahren. Jeder Workshop dauert fünf Tage und kostet 80 Euro inklusive Vollverpflegung. Anmelden kann man sich bis 11. Juli auf noe.arbeiterkammer.at/kultur. Die AK-Young, die Jugendmarke der Arbeiterkammer NÖ, lädt am 9. Juli ab 13 Uhr zum AK Young Sommer Open-Air am Ratzersdorfer See ein. Star-Act ist die deutsche Sängerin Namika.
Bekannte Künstler kommen ins ANZ
Nach der Summerstage wird auch der Herbst im ArbeitnehmerInnenzentrum (ANZ) der Kultur gewidmet. Ab September findet monatlich eine Veranstaltung mit bekannten Künstlern statt. Als erstes tritt Alfred Dorfer am 22. September mit seinem Programm „bisjetzt-solo“ auf. Weitere Auftritte haben Heinz Marecek am 13. Oktober, Nadja Male mit Placebo am 24. November und die Comedian Harmonists am 15. Dezember. Auch für kommendes Jahr sind mit Josef Hader, Roland Düringer, Lukas Resetarits oder Erwin Steinhauer schon einige Schwergewichte der Kulturszene eingeplant. Auch der Literatur und der Förderung von Nachwuchsliteratur werden beim Literatur-Mittwoch Veranstaltungen eingeräumt. Namhafte Künstler werden dabei aus ihren Werken vorlesen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden