Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ST. PÖLTEN/NÖ. Rund um den Festtag der heiligen Notburga, der Schutzpatronin für Mägde, Bauern und Dienstboten, findet am 11. September der traditionelle Dirndlgwandsonntag mit zahlreichen Veranstaltungen statt.

Foto: Wolfgang Simlinger
Foto: Wolfgang Simlinger

Die katholischen Pfarren der Diözesen Wien und St. Pölten, die evangelischen Pfarrgemeinden Niederösterreichs sowie auch immer mehr Gemeinden und Vereine feiern den Dirndlgwandsonntag. Im ganzen Bundesland stehen Dorf- und Pfarrfeste, Trachtenmodenschauen oder Kirtage unter dem Motto „Wir tragen Niederösterreich.“

„Kleidung vermittelt Botschaften. Trachten tragen bedeutet, sich mit seinen Wurzeln zu befassen. Es geht uns darum, landestypische Kleidung in bester Qualität ganz selbstverständlich und ohne Zwang zu tragen“, freut sich Volkskultur Niederösterreich-Chefin Dorothea Draxler über den Erfolg der Veranstaltung.

Ein landesweit ausgestrahlter ORF Radio Niederösterreich Frühschoppen zum Dirndlgwandsonntag findet samt Rahmenprogramm am Domplatz in Wiener Neustadt statt. Als Besonderheit wird die NÖ Bauernbundwallfahrt nach Mariazell am 11. September unter dem Motto „Wir tragen Niederösterreich nach Mariazell“ stehen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden