Landestheater Niederösterreich startet mit Premieren ins neue Jahr
ST. PÖLTEN. In der zweiten Hälfte der Spielzeit präsentiert das Landestheater Niederösterreich bis zum Sommer 2017 noch sieben Premieren - davon vier Uraufführungen und eine österreichische Erstaufführung.
Neu im Spielplan ab Jänner sind:
- Die Uraufführung von Josef Winklers Romandramatisierung „Roppongi“ am Freitag, 20. Jänner, in der Theaterwerkstatt.
- Wie in einem Roadmovie, im Wechsel von atemlosem Tempo und leisen Zwischentönen, erzählt der britische Autor Mike Kenny in „Der Junge mit dem Koffer“ die Geschichte von Naz und Krysia und ihrer Flucht ins Ungewisse (Premiere Mittwoch, 25. Jänner Bühne im Hof).
- Am Samstag, 4. März, folgt die nächste Uraufführung in der Theaterwerkstatt: „Utopia“ nach Thomas Morus. Das Wiener Theaterkollektiv YZMA nimmt den Roman von Thomas Morus zum Ausgangspunkt für eine Entdeckungsreise zu neuen, heutigen Utopien.
- Gottfried Breitfuß, Schauspieler am Zürcher Schauspielhaus und Regisseur, wird „Wie es euch gefällt“ von William Shakespeare inszenieren. Wie so oft in den Komödien von William Shakespeare geht es um Verirrungen und Verwirrungen der Gefühle, um Täuschung und Verstellung, um das Spiel mit Identitäten und Geschlecht (Premiere Samstag, 18. März).
- Regie Shootingstar Matthias Rippert wird in der Theaterwerkstatt die österreichische Erstaufführung von „Schere Faust Papier“ von Michel Decar inszenieren(Premiere Freitag, 28. April).
- Die letzte Premiere im Großen Haus ist die Uraufführung von „Die Eroberung des goldenen Apfels – Geschichte einer Belagerung“, ein Theaterprojekt von Hakan Savaş Mican. In einer Theatercollage mit viel Musik lotet der in Berlin lebende, türkischstämmige Regisseur Hakan Savaş Mican das historisch gewachsene Verhältnis zwischen Europa und der Türkei aus (Premiere Freitag, 5. Mai).
- Die Bürgertheaterproduktion 2017 „Wo bist du hin entwichen? – Von verschwundenen Orten“ begibt sich auf die Suche nach dem Verborgenen: in der Geschichte St. Pöltens, hinter den Fassaden der Stadt und in den Erinnerungen der teilnehmenden Bürger St. Pöltens (Premiere Freitag, 12. Mai).
Ebenfalls im Spielplan enthalten sind zwei internationale Gastspiele als Österreich-Premieren, eine Lesung, eine Kooperation mit dem Mozarteum Salzburg und das Theater - Stücke - Fest in Kooperation mit den Wiener Wortstätten, dem DRAMA FORUM von uniT Graz und der Literaturförderung der NÖ Landesregierung. Nähere Infos zu den Terminen gibt es hier.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden