Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Christine Nöstlinger eröffnete mit amüsanter Lesung das 14. Kinder- und Jugendbuchfestival

Thomas Lettner, 28.03.2017 08:58

ST. PÖLTEN. Vor rund 430 Kindern und Jugendlichen wurde gestern erstmals im Großen Saal des Festspielhauses das 14. Kinder- und Jugendbuchfestival eröffnet. Kinderbuchautorin Christine Nöstlinger las dabei aus ihren Büchern „Florenz Tschinglbell“ und „Lumpenloretta“. 

Foto: Daniel Hinterramskogler
Foto: Daniel Hinterramskogler

Vor ihrer eigentlichen Lesung erzählte Christine Nöstlinger im Gespräch mit Intendant Christoph Mauz vom Beginn ihrer Kinderbuch-Karriere. Ursprünglich hatte sie an der Akademie der Bildenden Künste zu studieren begonnen, stellte nach Heirat und Geburt von zwei Kindern allerdings fest, dass ihr Talent mehr im Schreiben liegt. „Wenn ich Geschichten schreiben kann, soll es mir auch recht sein“, so die Autorin von über 100 Büchern.

Ansturm erwartet

Im Anschluss stand Nöstlinger noch geduldig vom ORF bis zur Schülerzeitung für zahlreiche Interviews, Fotos und die eine oder andere Widmung zur Verfügung. Ihre Lesung war der offizielle Startschuss für das 14. Internationale Kinder- und Jugendbuchfestival im Kulturbezirk von St. Pölten. Rund 7000 Kinder und Jugendliche besuchen im Laufe dieser Woche das vielfältige Programm in Form von Lesungen, Erzählungen, Präsentationen, Kreativstationen, Workshops, Matinéen, Liveshows, Theatervorführungen und Bilderbuchkinos. Alleine gestern nahmen 1400 junge Gäste an Veranstaltungen teil.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden