Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Start der Meisterkonzerte im Großen Stadtsaal 2018/2019

Thomas Lettner, 30.10.2018 16:26

ST. PÖLTEN. Mit einem Klavierabend, bei dem die russische, in Österreich lebende Pianistin Elisabeth Leonskaja unter anderem Werke von Robert Schumann und Franz Schubert darbietet, starten am Sonntag, 25. November, die Meisterkonzerte im Großen Stadtsaal des Cityhotels D&C St. Pölten.

Die berühmte russische, in Österreich lebende Pianistin Elisabeth Leonskaja wird im Rahmen eines Klavierabends Werke von Robert Schumann, Franz Schubert und anderen darbieten. Foto: Julia Wesely

Am 9. Dezember wird dann des Jahreskomponisten Leonard Bernstein, der heuer seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte, im Rahmen von „Wien grüßt Bernstein“ gedacht. Anna Baxter (Sopran), Jörg Schneider (Tenor) und Jimmy Chiang (Klavier) werden unter anderem Bernsteins berühmtem Musical „West Side Story“ Melodien und Lieder aus der Wiener Operetten-Literatur wie etwa Zigeunerbaron, Wiener Blut oder Fledermaus gegenüberstellen und somit Bernsteins besondere Liebe zur Donaumetropole unterstreichen.

Gedenken an große Komponisten

Am 13. Jänner wird eines weiteren großen Komponisten gedacht, der ebenfalls seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte: Gottfried von Einem. Neben Werken des Jubilars erklingen auch Stücke von dessen Lieblingskomponisten wie Bach, Mozart oder Schubert. Ganz besondere Tiefe bekommt der Abend auch durch das Beisein von Freund Erhard Busek sowie Gottfried von Einems Sohn, des ehemaligen Innen- und Wirtschaftsministers Caspar Einem, die Anekdoten aus dem Leben des Komponisten-Genies erzählen werden.

Junge Meister der Musikschule

Erlesene Kammermusik erwartet die Besucher am 17. Februar. In der Besetzung Oboe, Violine, Viola und Violoncello erklingen Raritäten aus der Feder von Bach, Mozart, Schubert und Ennio Morricone. Weiter geht es am 7. April mit der Mezzosopranistin Veronica Granatiero und Luciano Pompilio, die italienische, spanische und südamerikanische Meister wie Rossini, Donizetti, Granados und Manuel De Falla aufleben lassen. Das „Bonus Konzert“ am 12. Juni, das die „Jungen Meister der Musikschule St. Pölten“ vor den Vorhang holt, schließt den Konzertreigen.

Tickets (der Vorverkauf beginnt jeweils vier Wochen vor dem Konzert) gibt es bei:

  • Buchhandlung Schubert: Wiener Straße 6, A-3100 St. Pölten
  • Magistrat der Landeshauptstadt St. Pölten, Fachbereich Kultur und Bildung
  • E-Mail: meisterkonzerte@st-poelten.gv.at

Abonnements (die Abo-Karten sind vormittags im Sekretariat des Fachbereichs Kultur und Bildung erhältlich):

  • Großes Abo (fünf Konzerte plus Bonus Konzert): 90 Euro
  • Weihnachtsgeschenk-Abo (umfasst die letzten drei Meisterkonzerte plus Bonus Konzert): 55 Euro

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden