Kindergartenförderung: Koalitionärer Widerspruch zu Vorwurf der Grünen
ST. PÖLTEN. Erwartungsgemäß anders als der Grüne Weiderbauer (Die Kritik der Grünen) sehen VP und SP die geplanten Änderungen bei der Förderungen für Kindergärten in Niederösterreich.
Derzeit fördert das Land NÖ die Gemeinden für den Betrieb der NÖ Landeskindergärten durch einen Beitrag zum Personalaufwand für die KinderbetreuerInnen und die Stützkräfte. Künftig soll die Förderung nicht mehr direkt erfolgen, sondern dafür die Kostenbeiträge der Gemeinden zur Sozialhilfe gesenkt werden. Dadurch entfällt der verbundene gemeinde- und landesseitige Verwaltungsaufwand. Ziel sei es, damit eine Verwaltungserleichterung bei der Förderung der Gemeinden für den Betrieb der Landeskindergärten zu erreichen, heißt es seitens von VP und SP. “Die Änderung des Kindergartengesetzes führt zu keiner Belastung der Gemeinden, sondern zielt auf Verwaltungsvereinfachung und Transferentflechtung ab, so wie wir das auch im Gemeindebund seit langem fordern“, so die GVV-Präsidenten von VP und SP Alfred Riedl und Rupert Dworak sowie NÖ Städtebundvorsitzender Matthias Stadler unisono. Die Unterstützung des Landes Niederösterreich für die Gemeinden beim Betrieb der NÖ Landeskindergärten durch die Bereitstellung der Kindergartenpädagogen, der Sonderkindergartenpädagogen und der Interkulturellen Mitarbeiter bleibe weiterhin bestehen. “Mit der geplanten Gesetzesänderung sichern wir nicht nur den hohen Betreuungsstandard sondern reduzieren auch den Verwaltungsaufwand und die damit verbunden Kosten“ heißt es in einer gemeinsamen Aussendung des Präsidenten der Gemeindevertreterverbände Alfred Riedl (VP) und Rupert Dworak (SP), Städtebundvorsitzender.
Weitere ARTIKEL ÜBER ST. PÖLTEN STADT und LAND
HINWEIS: Aufgrund einer falschen Programmierung sind derzeit unrichtige Kontaktdaten für die Redaktion St. Pölten angeführt. Nach wie vor ist die Redaktion aber unter Mobil: 0676 700 11 75 bzw. Mail w.pelz@tips.at oder we_pe@gmx.at erreichbar. Wir ersuchen um Verständnis.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden