Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Emmaus: Großes Eröffnungsfest der neuen Wohnanlage für sozial Bedürftige

Leserartikel Werner Pelz, 11.06.2015 19:20

ST. PÖLTEN. 4,8 Mio Euro investierte die Hilfsorganisation Emmaus mit Hilfe des Landes in eine neue Wohn- und Arbeitsstätte für sozial Benachteiligte. Das am 27. Mai 2013 mit einem Spatenstich begonnene Bauprojekt wurde heute offiziell eröffnet.

  1 / 22   Musikalische Eröffnung mit der Gruppe Mundwerk des Pius-Instituts der Kreuzschwestern in Bruck an der Mur. Foto: Pelz

Durch den Ausbau des ehemaligen und 1987 durch Emmaus erworbenen Fabriksgeländes in Viehofen entstanden nach und nach neue Gebäude, Unterbringungsmöglichkeite und Werkstätten für sozial wenig Bevorteilte.

Nun sind hier drei neue Wohngruppen (15 Betten) und 20 Arbeitsplätze (Aufstockung von 110 auf etwa 130 Be­schäftigte am Standort Viehofen) geschaffen worden. Gleichzeitig wurden zur Einrichtung einer neuen Küche mit Spei­sesaal und der Verbesserung der betrieblichen Infrastruktur Adaptierungsarbeiten am Altbestand vorgenommen: Über den rauschenden Mühlbach führt nun eine neue Brücke und der Emmaus KunstHandWerk-Verkauf wurde verlegt. 

Chronik: 1989 konnten - nach den ersten Umbauarbeiten - die ersten Gäste einziehen. 1989 übersiedelte die Tischlerei vom Haus in der Herzogenburger Straße auf das Areal nach Viehofen. Der nun ab­getragene, südlich gelegene Gebäudetrakt wurde erst im Mai 2000 von Emmaus angekauft. 

Heute sind auf dem rund 8.500 Quadratmeter großen Grundstück drei Wohngruppen für Männer, die Arbeitsthera­pie-Einrichtung, die Holz- und Kunstwerkstatt, Altwarenhandel und Transportbetrieb, der Sanierungsbetrieb und das Jugendprojekt WorkOut, der Flohmarkt, das Quatsch-Café sowie die Büros der Betriebs-Sozialarbeiterinnen und der Qualifizierungsmaßnahme KOPA untergebracht.

 Das Investitionsvolumen betrug rund 4,8 Mio. Euro. Das Land NÖ unterstützte das Bauvorhaben aus Mitteln des „NÖ Fonds zur Förderung von Einrichtungen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen sowie für pflegebedürftige Menschen“ mit einer Förderung von 1.35 Mio. Euro. 

Zum jetzigen Zeitpunkt betreut die Emmausgemeinschaft St. Pölten insgesamt 343 Gäste und beschäftigt 159 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Allein am Standort in der Ortweingasse in St. Pölten-Viehofen sind es 178 Gäste bei 67 Beschäftigten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden