300 Flüchtlinge finden im Wirtschaftshof Unterschlupf – Caritas bittet um Spenden und Mithilfe
ST. PÖLTEN. Die Flüchtlingskrise nimmt immer größere Ausmaße an. Dennoch läuft die Koordination in Österreich (noch) relativ geordnet ab, verglichen mit den chaotisch und teilweise menschenverachtenden Situationen in Orbans autoritär geführtem Ungarn. Aktuelle Entwicklung in St. Pölten und Info auf der Facebook-Site der Caritas: https://www.facebook.com/CaritasStPoelten
Dass Österreich bisher angesichts der Flüchtlingswellen und trotz sehr mäßigen, aber nun besser werdenden Krisenmanagements der Regierung nicht im Chaos versinkt, ist nicht nur den hochprofessionellen Hilfsorganisationen sondern auch zahlreichen freiwilligen Helfern aus der Zivilgesellschaft zu verdanken.
Bereits kurz vor dem Eintreffen von etwa 300 Flüchtlingen in St. Pölten die hier vorübergehend im Wirtschaftshof untergebracht werden, organisieren Caritas, Rotes Kreuz und Samariterbund Aufnahme und Verpflegung und bitten auch die Bevölkerung um Mithilfe. Während der Samariterbund die notwendigen Betten bereitstellt, soll die Caritas das Nötige für den Alltag bereitstellen.
Spenden werden im Wirtschaftshof in der Weiterner Straße 40 von 7 bis 20 Uhr entgegengenommen. Benötigt werden vor allem Einwegrasierer, Rasierschaum, Feuchttücher, Zahnpasten und Bürsten, Einwegwaschlappen, Babynahrung, warme Socken. „Und das, wenn geht in kleine Packungseinheiten und Dosen“, heißt es seitens der Caritas.
>> AUFRUF DER CARITAS ST. PÖLTEN <<
So können Sie Flüchtlingen in St. Pölten helfenDie Caritas St. Pölten bittet die Bevölkerung dringend um Unterstützung für Flüchtlinge. Auf dieser Seite finden Sie stets aktuelle Informationen, wie Sie Flüchtlingen in St. Pölten helfen können. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement!
+++ Aktuelle Information (Stand: Montag, 14. September, 14:00 Uhr) +++
In den letzten Tagen ist die Zahl der in Österreich ankommenden Flüchtlinge stark gestiegen. Das liegt unter anderem daran, dass Ungarn angekündigt hat, am 15. September seine Grenzen nach Serbien zu schließen und das eine Weiterreise nach Deutschland derzeit nicht möglich ist.
Wir rechnen damit, dass heute im Laufe des Tages ca. 300 Flüchtlinge vorübergehend im Wirtschaftshof der Stadt St. Pölten untergebracht werden. Gemeinsam mit Samariterbund und Rotem kreuz kümmert sich die Caritas um die Flüchtlinge.
Wir suchen DRINGEND freiwillige MitarbeiterInnen, die für die vorübergehende Versorgung der Flüchtlinge für Tag- und Nachtdienste Zeit haben!
Gesucht werden auch Dolmetscher für Farsi und Arabisch!
Bitte melden unter: 0676/83 844 302 (am besten per SMS)Sie werden verständigt, wenn Ihr Einsatz gefragt ist!
Sachspenden:
Wir brauchen aktuell:
+ Einwegrasierer+ Rasierschaum+ Feuchttücher+ Zahnpaste+ Zahnbürsten (neu)+ Einwegwaschlappen+ Babynahrung (Gläschen) inkl. Plastiklöffel+ warme Socken
Sachspenden können direkt beim Haupteingang des Wirtschaftshofes in der Weiterner Straße 40, von 7:00 bis 20:00 Uhr abgegeben werden!
Wir halten Sie auf dem Laufenden, sobald sich an der aktuellen Situation etwas ändert.Inzwischen vielen herzlichen Dank für die großartige Unterstützung!
Weitere Artikel aus dem Raum St. Pölten www.tips.at/news/st-poelten,st-poelten-land
Kontakt Redaktion Tips St. Pölten: Mail: w.pelz@tips.at oder we_pe@gmx.at // Post: W. Pelz, Postfach 39, 3101 St. Pölten
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden