Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Politstreit macht es möglich: Günstiger fahren mit dem LUP

Leserartikel Werner Pelz, 15.12.2015 08:10

Der LUP-Bus ist in den letzten und wird auch in den kommenden Monaten aufgrund politischer Auseinandersetzungen viel Aufmerksamkeit erhalten. Das ist gut, denn damit stehen die wichtigen Verkehrsdienstleistungen der Stadt St. Pölten unter besonderer Aufmerksamkeit, was hoffentlich auch die Qualität der Angebote weiter steigert. Erste Früchte der Polit-Diskussion (siehe Artikelserie) sind bereits herangereift, denn ab 1. Jänner 2016 kommt das ÖKO-Shopping Monatsticket um nur 19 Euro. Außerdem fahren Zeitkartenbesitzer fahren um nur 2 Euro mit dem Anruf-Sammeltaxi.

Öffentlicher Verkehr in St. Pölten mit LUP-Bussen. Foto: Vorlaufer
Öffentlicher Verkehr in St. Pölten mit LUP-Bussen. Foto: Vorlaufer

„Beim Kauf einer Wochenkarte um 11,90 Euro fährt man sechsmal in der Woche den ganzen Tag mit dem LUP um nicht einmal 2 Euro“, heißt es aus dem Rathaus St. Pölten. Bei der Monatskarte werde es noch günstiger: Die kostet 37,20 Euro, umgerechnet auf den einzelnen Tag liegt der Fahrpreis damit unter 1,50 Euro. Das bereits erwähnte ÖKO-Shopping Ticket kostet 19 Euro und gilt für Fahrten zwischen 8.30 und 16.30 Uhr, der Tagespreis liegt hier bei 75 Cent. Das ÖKO Shopping Ticket zielt darauf ab, die Fahrgastzahlen außerhalb der Stoßzeiten zu heben und den Handel zu beleben. 

Für regelmäßige Fahrten ist das Jahresticket um 372 Euro zu empfehlen. Hier verlangt vor allem die VP St. Pölten einen besseren Preis, adäquat zum Wiener Öffi-Ticket (siehe Artikel). Ab 2017 wird es kürzere Intervalle auf der Hauptachse, zwei zusätzliche Linien und eine noch bessere Abdeckung des Stadtgebietes geben. Der Betrieb an Sonn- und Feiertagen steht in Aussicht. Der Preis für die tägliche Nutzung liegt dann bei nur mehr 1,01 Euro pro Tag.

____________________________________

Weitere Artikel aus dem Raum St. Pölten https://www.tips.at/news/st-poelten,st-poelten-land

Kontakt Redaktion Tips St. Pölten: Werner Pelz, Mobil: 0676 700 11 75 // Mail: w.pelz@tips.at oder we_pe@gmx.at // Post: W. Pelz, Postfach 39, 3101 St. Pölten


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden