Löwinger Bühne neu: Premiere im Kulturhaus Wagram
ST. PÖLTEN. Wer kennt sie nicht, die legendäre Löwinger Bühne und ihre Vorstellungen?! Ursprünglich eine im 18. Jahrhundert gegründete Theatergruppe die von einem zum anderen Auftrittsort tourte. Die Blütezeit, des auf bäuerliche Stücke fokussierten Ensembles, war das 20. Jahrhundert. Auftritte von Paul, Sissi und Liesl Löwinger sind legendär und wurden auch im Fernsehen ausgestrahlt. Mit dem Tod der Hauptdarsteller, zuletzt verstarb Sissi Löwinger im Jahre 2011 in Altlengbach, wurde es auch um die Löwinger Bühne still. Jetzt will ein neues Ensemble die Volksbühne wieder beleben.
Unter dem Motto „ ein genussvoller Abend für Jung und Alt“ gibt die Löwinger Bühne „THE NEW GENERATION“, im Kulturhaus Wagram, St.Pölten, ihr Debüt. Im ländlichen Boulevardstück in zwei Akten geht es um das alltägliche Thema Geld und Beziehungen.
Echte Löwinger mit von der Partie
Die Löwinger Bühne „THE NEW GENERATION“ begibt sich in große Fußstapfen und lässt eine alte österreichische Institution wieder aufleben. Da war es ganz klar, dass auch eine „echte Löwinger“ mit von der Partie sein muss. Karina Nöst-Löwinger gehört mit ihren jungen 15 Jahren dem achtköpfigen Ensemble an.
Produzent und Autor Chris Sternberg holte etwa Eva Billisich als Regisseurin ins Team, die dem Stück Würze und FEinschliff mit vielen Pointen zu verpassen. Sternberg versucht in seinem Stück alle Generationen anzusprechen.
Zum Inhalt
Ein neu zugezogener Kärntner Großbauer versucht an die Liegenschaft seines Nachbarn zu kommen. Damit er das erste europäische Golfresort mit 36 Loch dort errichten kann. Durch eine schnelle Heirat seines Sohnes mit der hübschen Tochter des Nachbarn bleibt natürlich sein Geldbeutel voll. Jedoch die Magd traut dem neuen Nachbarn nicht über den Weg und versucht das Schlimmste zu verhindern. Ob das Happy End für alle Beteiligten wirklich so glücklich sein wird?
Schauspielerische und kulinarische Schmankerln
Die Löwinger Bühne „THE NEW Generation“ will mit ihren schauspielerischen Darbietungen das Publikum begeistern und seinen Zuschauern einen „genussvollen Abend“ in zweierlei Hinsicht bieten, heißt es in einer Selbstdefinition der Gruppe. „Abschalten und entspannen und dabei auch noch kulinarisch genießen. Alle Theater-Aufführungen werden daher mit einem Einstiegs-Aperitif und einem genüsslichen Büffet nach der Vorstellung begleitet.“
Das Ensemble ist auch nach der Vorstellung für sein Publikum da. Es besteht auch die Möglichkeit auf Small Talk und sich ein Autogramm zu holen.
Theater-PREMIERE: 11. Februar 2016, Kulturhaus Wagram, Oriongasse 4, 3100 St. Pölten
2. Vorstellungstermin: 12. Februar 2016.
Weitere Aufführung: 18.2. Stadtsaal Waidhofen an der Thaya
Jeweils Einlass: 18.30 Uhr, Beginn: 20 Uhr
Im Kartenpreis inbegriffen: „Genussvoller“ Theaterabend mit Aperitif und Büffet im Anschluss an die Vorstellung.Der Kartenverkauf: www.oeticket.com
Besetzung: Postlerin (Karina Nöst-Löwinger), Magd (Mara Kömives), Großbauer (Gunter Matzka), Sohn des Großbauern (Peter Neuhofer), Bauer (Georg Beham-Kreuzbauer), Bäuerin (Christa Kern), Bauerstochter (Maria-Therese Lind), „Wedding Planer“ (Tany Gabriel), Regie Eva Billisich, Regieassistentin Michaela Kis, Choreograph Valentin Alfery, Maskenbildner Christian Kahrer, Bühnenbildner Stephan Koch, Musik pinguin, Produzent und Autor Chris Sternberg.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden