Autor präsentiert Buch über Turnbewegung in Österreich
ST. PÖLTEN. Ingolf Wöll präsentierte vergangene Woche in Pottenbrunn vor geladenen Gästen seine zwei im Residenz-Verlag erschienenen Bücher über die „Christliche Turn- und Sportbewegung in Österreich“.
Mit dabei war auch Universitätsprofessor Hannes Strohmeyer aus Wien, der Wöll bei der Gestaltung des Buchs beratete. St. Pölten kann über eine über 150-jährige Tradition im Turnen zurückblicken. So entstand 1863 mit dem Turnverein St. Pölten einer der ersten Turnvereine Österreichs. Ein neues Buch, das die Entwicklung der liberalen und nationalen Turnvereine sowie die der Arbeiterturnbewegung beinhaltet, ist im Entstehen.
Übungsstunde für ältere Generation
Die Europäische Woche des Sports vom 10. bis 18. September lädt alle St. Pöltner auf, aktiv zu werden. In dieser Woche sollen möglichst viele Sportvereine ihre Angebote für Nichtmitglieder öffnen, und Spaß, Wohlbefinden und Freude beim gemeinsamen Bewegen im Verein vermitteln. Ab 15. September findet jeden Donnerstag die von der Stadt St. Pölten ins Leben gerufene Übungsstunde „Sanftes Bewegen 60 Plus“ für die ältere Generation statt, bei der kostenlos geschnuppert und ausprobiert werden darf. Das Angebot, das von erfahrenen Übungsleitern (Hermann Berger, Erich Thür, Ingolf Wöll) betreut wird, findet im Turnsaal der Theodor Körnerschule (17.30 bis 18.45 Uhr) statt. Eine Anmeldung oder eine spezielle Ausrüstung ist nicht notwendig.
Infos zur Übungsstunde:
- 0676 / 92 16 280
- www.uniontrendsport.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden