Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ÖBB St. Pölten-Mitarbeiter am BFI NÖ zum Kranführer ausgebildet

Thomas Lettner, 07.10.2016 10:30

ST. PÖLTEN. Zwanzig Mitarbeiter des Technischen Services der ÖBB erhielten kürzlich den Schein für das Führen von flurgesteuerten Lauf-, Bock- und Portalkranen. In den fünfzehn Unterrichtseinheiten konnten sich die Teilnehmer die theoretischen und praktischen Fertigkeiten aneignen und bei der abschließenden Prüfung unter Beweis stellen.

v.l.: Wolfgang Auer, Vladimir Bijelic, Alexander Fauland, Annika Frankovsky, Stefan Guggenberger, Ronald Heindl, Reinhard Holzinger, Ilias Kanaris, Patrick Klinkan, Werner Lagler, Werner Luger, Daniel Poltrum, Fanica Popov, Florian Rubenzer, Franz Schelkshorn, Gernot Steinberger, Thomas Steiner, Markus Studeregger, Michael Weinmann und Vaso Zivkovic freuen sich über den Kranschein.

„Der Technikbereich ist ein starkes Zugpferd des BFI NÖ. Zahlreiche namhafte niederösterreichische Unternehmen bilden ihre Fachkräfte, Führungskräfte und Lehrlinge mit dem BFI NÖ in maßgeschneiderten betriebsinternen Seminaren aus“, informieren die BFI NÖ-Geschäftsführer Peter Beierl und Michael Jonach und erklären weiter: „Besonders die Ausbildungen zum Staplerfahrer und Kranführer sind neben den Schweißausbildungen besonders gefragt.“

In den Kranführerkursen des BFI NÖ hat Sicherheit oberste Priorität. Das ArbeitnehmerInnenschutzgesetz verlangt für die Bedienung von flurgesteuerten Kranen einen Nachweis über die entsprechenden Fachkenntnisse: Kranaufbau, Bauarten und Bestandteile, Sicherheitseinrichtungen, Lastaufnahmemittel, elektrische Ausrüstung, Betriebs- und Wartungsvorschriften, gesetzliche Grundlagen, Arbeitsinspektionsvorschriften und praktische Übungen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden