Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Spatenstich für den Kindergarten in der Karl Pfeffer-Gasse

Thomas Lettner, 12.01.2018 08:49

ST. PÖLTEN. In der Karl Pfeffer-Gasse in der Nähe des VAZ und des neuen Merkur-Markts erfolgte gestern der Spatenstich für einen viergruppigen NÖ Landeskindergarten. Die Stadt investiert 2,2 Millionen Euro.

(v.l.) Vizebürgermeister Matthias Adl, Landesrat Stephan Pernkopf, Bürgermeister Matthias Stadler, VP-Stadtrat Markus Krempl-Spörk Foto: Thomas Lettner

Der barrierefrei geplante Kindergarten wird sich über zwei Geschoße erstrecken und eine Gesamtnutzfläche von 900 Quadratmetern aufweisen. Im Erdgeschoß befinden sich die Gruppenräume, die notwendigen Nebenräume und der Technikraum, im Obergeschoß der Bewegungsraum. Die vier Gruppen, die in der ersten Bauphase entstehen, können auf maximal acht Gruppen ausgebaut werden. In einer zweiten Ausbaustufe kann der Kindergarten auf eine Nutzfläche von 1550 Quadratmeter erweitert werden. Am Bau sind überwiegend Firmen aus der Region beteiligt.

Elf neue Gruppen in den nächsten Jahren

Mit der Fertigstellung des neuen Landeskindergartens wird im Spätherbst 2018 gerechnet. Die Zahl der Kindergartengruppen in St. Pölten im öffentlichen Bereich wird dann von derzeit 80 auf 84 steigen. Mit den evangelischen, privaten und Übungskindergärten verfügt die Landeshauptstadt aktuell sogar über 97 Kindergärten. Zusätzlich stehen der Kindergarten am Eisberg und die Erweiterung des Kindergartens in der Dr. Rudolf Kirchschläger-Gasse auf der Agenda für 2018/2019. Durch das Ausbauprogramm sollen in den nächsten Jahren elf zusätzliche Kindergartengruppen in der ersten Ausbaustufe entstehen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden