Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Der Ratzersdorfer See wird fit gemacht für die Badesaison

Thomas Lettner, 30.03.2018 10:56

ST. PÖLTEN. Der Ratzersdorfer See ist bald bereit für die kommende Badesaison. Zurzeit werden einige Arbeiten vom Städtischen Gärtnereibetrieb, wie die Uferbefestigung und die Anbringung nötiger Infrastruktur, durchgeführt.

Die Firma Spring und das Team des Städtischen Gärtnereibetriebes mit Daniel Brandtner , Thomas Schneider und Renate Tatzreiter kümmern sich um die Arbeiten am Ufer des Ratzersdorfer Sees. Foto: Gärtnereibetrieb der Stadt St. Pölten

Der Ratzersdorfer-Badesee liegt nur wenige Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Das Badeparadies erfreut sich bei Jung und Alt großer Beliebtheit und wird vom Gärtnereibetrieb der Stadt St. Pölten gepflegt. Der See wurde in den 80er Jahren das erste Mal modelliert und weist eine Fläche von 8,8 Hektar - davon 5,5 Hektar Liegewiesen-Grünraum und 3,5 Hektar Wasserfläche - auf. Die Wassertiefe beträgt vier bis sieben Meter.

Beachvolleyballfeld wird hergerichtet

In den letzten fünf Jahren wurde der Badesee auf den neuesten Stand der Normen und Technik gebracht, es wurden neue Schwimmplattformen, Stege und Leitern aus Nirosta angeschafft und montiert. Ebenso wurde 2017/2018 das Gewässer einem bäderhygienischen Verfahren mit einem Sachverständigen vom Land NÖ unterzogen und bewilligt. Zurzeit wird die Uferbefestigung vom Gärtnereibetrieb fertig gestellt und die Liegeflächen werden neu planiert und besämt. Weiters werden in den nächsten Wochen noch Rettungsringe mit Wurfleinen montiert und das Beachvolleyballfeld spielbereit hergerichtet sowie Einstiegsstellen mit Handläufen angefertigt und Jungbäume gepflanzt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden