Ö3-Weihnachtswunder macht St. Pölten zur Weihnachts-Hauptstadt
ST. PÖLTEN. Nach Salzburg, Graz, Innsbruck und Linz findet das Ö3-Weihnachtswunder heuer erstmals in St. Pölten statt. Die Moderatoren Robert Kratky, Gabi Hiller und Andi Knoll werden fünf Tage lang aus einem gläsernen Studio am Rathausplatz senden.
Die drei Ö3-Moderatoren werden 120 Stunden lang vom 19. bis 24. Dezember (Beginn und Ende jeweils um 10 Uhr) durchsenden, prominente Gäste begrüßen und gegen Spenden für den „Licht ins Dunkel-Soforthilfefonds“ Musikwünsche der Hörer erfüllen. Kratky, Hiller und Knoll werden den Rathausplatz die ganze Zeit über nicht verlassen. Wohnen und schlafen werden sie in einem nebenan stehenden Schlafcontainer. Um auf die versteckten Notlagen österreichischer Familien hinzuweisen, werden sie auch „adventfasten“, also nur Tees, Fruchtsäfte und Suppen zu sich nehmen. Am 24. Dezember um 10 Uhr wird dann das Endergebnis des Weihnachtswunders präsentiert. Das genaue Programm mit den zu erwartenden Gästen ist noch im Entstehen.
Fünf Tage lang Weihnachten
„Beim Ö3-Weihnachtswunder habe ich immer das Gefühl, dass das ganze Land im wahrsten Sinne des Wortes zusammenrückt. Wir verbringen einfach miteinander eine gute Zeit, sind füreinander da, und ich freue mich sehr auf diese lässigen und ausgelassenen, aber auch die stillen und hochemotionalen Momente, vor allem aber auf die unbeschreibliche Hilfsbereitschaft, mit der die Ö3-Hörerinnen und -Hörer das Ö3-Weihnachtswunder wahr machen. Alle, die uns am Rathausplatz in St. Pölten besuchen, erwartet ein Spendenfest und das besondere Gefühl, dass Weihnachten nicht nur einen Abend lang dauert, sondern fünf Tage“, sagte Robert Kratky.
Rathaus wird zum gigantischen Adventkalender
Bis zum Sendestart des Weihnachtswunders am 19. Dezember um 10 Uhr werden täglich Highlights auf der Sparkassenbühne, die dieses Mal ganz im Norden des Markts direkt vor der Franziskanerkirche stehen wird, stattfinden. Montag bis Freitag werden dort die Kinder, die mit ihren Schulen und Kindergärten die 24 Fenster des Rathauses schmücken, Lieder singen und Gedichte vorlesen. Donnerstag bis Sonntag gibt es ab 17.30 Uhr beziehungsweise 18 Uhr Live-Musik.
Christbaum aus Türnitz
Für das Ö3-Weihnachtswunder wird der Rathausplatz komplett umgebaut. Investiert wird heuer in neue Hütten, die Elektrik und neue Gläser. Diese haben eine Füllmenge von 0,2 Litern und zeigen auf der Außenseite das Rathaus mit dem Schriftzug „Märchenhafter Christkindlmarkt St. Pölten“. „Ich glaube, dass wir mit den Hütten und den Gläsern nicht nur in Niederösterreich, sondern darüber hinaus für den Markt ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen haben“, meint Dietmar Zeiss, der Projektleiter des Christkindlmarkts St. Pölten. Insgesamt wurden 18 neue Gastrohütten, sechs Kunsthandwerkhütten, eine begehbare sechseckige Schirmbar (Durchmesser 10 Meter) und eine eigene Hütte - ein Knusperhäuschen für Kinder (6 mal 6 Meter) - angeschafft. Der Christkindlmarkt wird mit der Erstbeleuchtung des Christbaums, einer 23 Meter hohen Fichte aus Türnitz (Bezirk Lilienfeld), am 23. Dezember um 17 Uhr eröffnet.
Kleine Märchenwelt
Für die Kleinsten wird am Rathausplatz erstmals eine kleine Märchenwelt geschaffen. Ganz traditionell - den Themen Christkind und Märchen angepasst - haben die Kinder die Möglichkeit, Kekse zu backen, Märchenvorlagen auszumalen oder Weihnachtssterne zu basteln. Unter der Woche gibt es die tägliche Märchenstunde, in der auch prominente Persönlichkeiten zum Buch greifen und den Kindern Weihnachtsmärchen vorlesen werden. Für alle, die „nur Spaß“ haben wollen, gibt es viele traditionelle Spiele vom Märchen-Memory bis hin zum Quartett, natürlich im passenden Märchen-Outfit. Die Betreuung unter der Woche übernimmt eine geschulte Pädagogin, am Wochenende sorgen die Kinderfreunde für Unterhaltung. Auch der Kasperl hat sich angekündigt. Die Kinderwerkstatt hat auch am 24. Dezember vormittags geöffnet und begleitet somit das Ö3-Weihnachtswunder bei seinem großen Finale.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden