Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nikolaus-Darsteller drückten in der Pfarre Viehofen die Schulbank

Thomas Lettner, 21.11.2018 11:50

ST. PÖLTEN. Alljährlich veranstalten die Katholische Jungschar und die Katholische Männerbewegung der Diözese St. Pölten in einer Pfarre eine Schulung für Nikolaus-Darsteller. Heuer fand sie in der Pfarre Viehofen statt.

Peter Haslwanter aus Purgstall/Erlauf und Anita Nussmüller aus Viehofen sind schon seit Jahren als Heiliger Nikolaus unterwegs. Foto: Thomas Lettner

„Wir beobachten, dass der Nikolaus nicht nur für Hausbesuche, sondern auch in Banken, Kaufhäusern, auf Adventmärkten oder Firmenfeiern immer mehr nachgefragt wird“, sagt Constanze Schilling, die Bildungsreferentin der Katholischen Jungschar St. Pölten. Bevor die Nikoläuse die Mitra (Bischofsmütze) aufsetzen, die Albe (weißes liturgisches Untergewand) und das Messkleid anlegen und den Bischofsstab in die Hand nehmen, müssen sie einiges über die Figur des Heiligen Nikolaus von Myra und seine Botschaft wissen. „Der Nikolaus war ein großer Beschützer der Notleidenden und ist der Schutzpatron der Kaufleute, Bäcker und Seefahrer sowie der Schüler und Kinder. Seine zentrale Mission ist es, für die Kinder da zu sein, ihnen Mut zuzusprechen und ihnen große Freude zu vermitteln“, erklärt Schilling.

Kein Krampus als Begleiter

Damit das gelingt, sind ein selbstsicheres Auftreten und ein Wissen über den organisatorischen Ablauf bei Hausbesuchen erforderlich. Die Nikoläuse, von denen viele Frauen sind, werden daher in der Schulung auf das Ankommen in der Familie und auf unvorhergesehene Ereignisse wie von Eltern überreichte Sündenregister ihrer Kinder vorbereitet. Auch die Abgrenzung zum Weihnachtsmann und die Verbindung zum Krampus stehen im Mittelpunkt. Dieser trat früher gemeinsam mit dem Nikolaus auf, in der Gesellschaft sei so Schilling allerdings ein Umdenken zu bemerken. „Der Krampus soll außen vor gelassen werden, weil er den Kindern Angst macht und den Ablauf stört“, sagt sie.

Auf meinefamilie.at gibt es Tipps für angehende Nikolaus-Darsteller. Wer auf der Suche nach einem passenden Nikolausgewand ist, kann sich an die Stelle des Bistums für liturgische Paramente (02742/72075) in St. Pölten wenden.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden