Tourismusschule WIFI St. Pölten startet mit zwei neuen Schwerpunkten ins nächste Schuljahr
ST. PÖLTEN. An der Tourismusschule WIFI St. Pölten werden ab nächstem Schuljahr die neuen Schwerpunkte „Food Design und Entertainment“ sowie „Digitales Marketing“ angeboten. Die Schüler müssen einen der beiden Schwerpunkte, die ab der ersten Schulstufe stattfinden, auswählen.
Mit „Food Design“ wurde ein schulischer Schwerpunkt geschaffen, der sich mit dem nachhaltigen Ablauf von Food Design-Prozessen beschäftigt. Diese Ausbildungsschiene an einer Tourismuschule kombiniert mit Entertainment ist einzigartig im deutschsprachigen Raum. In den Bereichen Essen, Tourismus, Design, Regionalität und Nachhaltigkeit sollen den Tourismusschülern innovative berufliche Perspektiven geboten werden.
Aufholbedarf im Bereich Digitalität
Die digitalen Technologien bieten dem Tourismus umfangreiche Möglichkeiten und Chancen, um eine sehr enge und hochqualitative Beziehung zum Gast aufzubauen. „Wir haben einen Aufhobedarf bei High Speed-Leitungen und im digitalen Knowhow“, meint Josef Wanas, Koordinator des Schwerpunkts Digitales Marketing. Das Wissensdefizit müsse aufgefüllt werden, und es brauche digitale Handwerkszeuge und Vernetzungstools. Im Schwerpunkt Digitales Marketing wird bespielswiese richtiges Fotografieren, Video- und Audiotechnik oder das Erstellen von Podcasts unterrichtet.
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