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748 neue Parkplätze im neu eröffneten Bahnhofsparkdeck

Leserartikel Werner Pelz, 01.09.2015 07:05

ST. PÖLTEN. Vor der offiziellen Eröffnung am 1. September baten einen Tag davor ÖBB Verantwortungsträger aus Politik und Wirtschaft zur Besichtigung und Voreröffnung des neuen Parkhauses beim St. Pöltner Hauptbahnhof.

  1 / 28   Die Einfahrt für das City-Parken. Insgesamt stehen in dem fünfstöckigen Bau nun 748 Stellplätze zur Verfügung. Foto: Pelz

In Zeiten, in denen das Angebot des öffentlichen Verkehrs auf der Achse Wien-St. Pölten-Linz-Salzburg etc. deutlich verbessert wurde, und die Fahrt etwa nach Wien nur 25 Minuten dauert, ist das Parkdeck eine gute Investition und Erleichterung nicht nur für Pendler und Öffi-Nutzer sondern auch für City-Parker. Denn während der östliche Teil des Parkhauses Bahnkunden mit Ticket vorbehalten ist, kann jener Bereich des Parkhauses, der näher zur Fußgängerzone (Kremsergasse) liegt, für 1,30 Euro pro Stunde für alle Parkkunden genutzt werden.

Gestiegene Errichtungskosten “im Rahmen“ 

Dass die ursprünglich veranschlagten 12 Mio Baukosten zuerst auf über 15 Mio Euro hätten ansteigen sollen, sich aber nach politischem Druck nun laut Pressestelle des Rathauses doch bei „nur“ 13,9 Mio Euro eingependelt haben, kann vom Steuerzahler mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachtet werden. Die Errichtungskosten wurden zwischen ÖBB (Infrastruktur) mit 50 %, Land NÖ 30 % und Stadt St. Pölten 20 %aufgeteilt. Die Stellplätze für das Cityparken wurde ausschließlich von der Stadt finanziert. Eine erstaunlich hoher Kostenanteil, nämlich von 3,5 Mio Euro wurde für die Neugestaltung der Parkpromenade ausgegeben.

Außerhalb der Öffnungszeiten: Ticketing nicht optimal 

Etwas eigenwillig gestaltet sich noch die Verrechnung für Bahnkunden: Bahnfahrern, die innerhalb der Öffnungszeiten des Kundenschalters im ÖBB-Reisezentrum (bis 21:05 Uhr) unter Vorlage ihrer Fahrkarte/Zeitkarte eine Entwertung für das kostenlose Ausfahren aus dem Parkdeck ermöglicht wird, ist es für jene, die außerhalb der Öffnungszeiten das Parkhaus verlassen möchten, etwas umständlicher. Sie müssen nämlich erst die volle Parkgebühr an den Kassenautomaten entrichten um erst im Nachhinein bei einem ÖBB-Schalter unter Vorlage des Bahntickets erstattet zu bekommen. Für mit dem Auto aus entlegeneren Gebieten Anreisende ohne ÖBB-Schalter in ihrer Nähe, kann dies mitunter aufwändig sein. Ein moderneres Ticketsystem der ÖBB könnte dem in Zukunft Abhilfe schaffen.

Zur Sache

Das neue, 5-stöckige Parkdeck bietet weitere 748 Stellplätze in Citynähe. Darunter auch 16 Behinderten- und 15 Familienparkplätze sowie eigene Moped- und Fahrradabstellplätze. Zwischen Parkhaus und Bahnhofsgebäude besteht eine direkte Verbindung zum Bahnsteig 1, welche den Reisenden auch bei Schlechtwetter einen geschützten, barrierefreien Zugang zu den Bahnsteigen ermöglicht. Die Altstadt ist vom Cityparken direkt zu Fuß erreichbar. Das Parkdeck hat einen unmittelbaren Anschluss an das bestehende Radwegenetz der Stadt und wird dadurch auch für Fahrradfreunde attraktiv.


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