Erster Platz beim riz up GENIUS Jugendpreis für Schüler der HTL St. Pölten
ST.PÖLTEN. Gerhard Ederer und Mario Fahrnberger, Schüler der HTL Abteilung Maschinenbau, konnten mit ihrer Diplomarbeit NC – gesteuerte Schneid- und Bearbeitungszelle für Dickbleche den ersten Platz beim riz up Genius jugend-preis erreichen.
Bei diesem Wettbewerb werden jährlich die innovativsten und spannendsten Geschäftsideen aus NÖ gesucht und ausgezeichnet. Insgesamt standen über 80 eingereichte Projekte zur Auswahl. Die Ausgangslage sah so aus: In der Firma des Vaters von Gerhard Ederer werden für den Verkauf von Baumaschinen Schaufelaufnahmen hergestellt. Die Idee war, diese Aufnahmen in einer Drei-Achsen CNC-Zelle mit zwei Höhenverstellungsachsen herzustellen, wobei auf einer ein Plasmaschneider montiert wird und auf der anderen ein Handfräser.
Gratulation an Schüler und Lehrer
Betreut wurde die Diplomarbeit von Professor Rudolf Berger und Professor Josef Eder. „Die erfolgreiche Teilnahme an solchen Wettbewerben zeigt deutlich, wie sehr die umfangreiche und praxisnahe Ausbildung unserer Schule zum Erfolg beiträgt“, so Direktor Martin Pfeffel. „Wir bedanken uns für das Engagement und gratulieren den beiden Schülern und den Lehrern, die diese Arbeit betreut haben“, ergänzt Abteilungsvorstand für Maschinenbau Otto Keiblinger.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden