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Fahrplanwechsel bringt Verbesserungen für niederösterreichische Regionalbahnen

Thomas Lettner, 24.09.2018 11:31

NÖ. Mit dem europäischen Fahrplanwechsel am 9. Dezember werden auf der Kremser- und Kamptalbahn, der Erlauftal-, Traisental-, Puchberger- und Gutensteinerbahn umfassende Verbesserungen umgesetzt. 

Kremserbahn  Foto: Kasparovsky Christoph/VOR
  1 / 2   Kremserbahn Foto: Kasparovsky Christoph/VOR

Ein Ziel des Verkehrsverbundes Ost-Region (VOR), welcher die Verbesserungen im Auftrag des Landes Niederösterreich erarbeitet hat, ist, die Sichtbarkeit des öffentlichen Verkehrs zu erhöhen und mehr Leute zur Nutzung der niederösterreichischen Regionalbahn zu bewegen. „Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist, die Fahrpläne so weit wie möglich zu vereinfachen und mittels Halbstunden- bzw. Stundentakten klare, einfach zu merkende Fahrpläne zu schaffen“, so Wolfgang Schroll, Geschäftsführer des VOR. Die neuen Fahrpläne sind im Folder „Regionalbahnen in der Ostregion: Verbesserungen ab 9. Dezember 2018„ zu finden.

Änderungen Kremserbahn / Kamptalbahn

  • Täglicher Stundentakt auf der Strecke St. Pölten – Herzogenburg – Krems – Hadersdorf – Horn
  • Von Montag bis Freitag fahren die Züge von 12 bis 19 Uhr im Abschnitt St. Pölten – Krems im Halbstunden-Takt (ergänzend zum bestehenden Halbstundentakt in der morgendlichen Hauptverkehrszeit)- Die ½-stdl. Verbindungen in der HVZ nach Stiefern bzw. Gars-Thunau bleiben in bewährter Weise erhalten.
  • Verlängerung der Betriebszeiten im Abendverkehr um bis zu zwei Stunden durch zusätzliche Züge zwischen St. Pölten und Krems: letzte tägliche Abfahrten um 23:05 Uhr ab St. Pölten bzw. 23:19 Uhr ab Krems

Erlauftalbahn

  • Täglicher Stundentakt auf der Strecke Pöchlarn – Wieselburg – Scheibbs
  • Kürzere Umstiegszeiten von und zu den REX+ Zügen in Pöchlarn und somit Verkürzung der Reisezeit Richtung Wien
  • Verbesserte Erreichbarkeit des Hochschulstandorts Wieselburg von der Westbahn-Achse

Traisentalbahn

  • Täglicher Stundentakt auf der Strecke St. Pölten – Traisen – Schrambach bzw. St. Pölten – Traisen – Hainfeld (wechselnde Direktverbindung)
  • Ausweitung auf 30 Minuten-Takt von Montag bis Freitag (werktags) zwischen 13 und 19 Uhr im Abschnitt St. Pölten – Traisen – Lilienfeld – Schrambach
  • Alle Züge bedienen weiterhin den Taktknoten St. Pölten Hauptbahnhof, somit kann mit einmaligem Umstieg stündlich (zur Hauptverkehrszeit alle 30 Minuten) nach Wien bzw. Linz gefahren werden.

 Puchbergerbahn

  • Täglicher Stundentakt auf der Strecke Wr. Neustadt Hbf. – Puchberg am Schneeberg
  • Ausweitung der täglichen Betriebszeiten in den Abendstunden: letzte Abfahrt ab Wr. Neustadt um 22:37 Uhr bzw. ab Puchberg/Schneeberg um 21:36 Uhr
  • Erster Zug ab Puchberg/Schneeberg am Wochenende bereits um 5:36 Uhr
  • Alle Taktzüge bedienen weiterhin den Taktknoten Wr. Neustadt Hbf., somit kann mit einmaligem Umsteigen stündlich (zur Hauptverkehrszeit alle 30 Minuten) nach Wien bzw. zu vielen weiteren Zielen im In- und Ausland gefahren werden.

Gutensteinerbahn

  • Täglicher Stundentakt auf der Strecke Wr. Neustadt Hbf. – Gutenstein
  • Halbstundentakt von Montag bis Freitag (werktags) zwischen 14:30 und 19:30 Uhr auf der Gesamtstrecke Wr. Neustadt – Gutenstein
  • Am Wochenende: frühere Verbindung um 6:33 Uhr ab Wr. Neustadt nach Gutenstein
  • Alle Züge bedienen weiterhin den Taktknoten Wr. Neustadt Hbf., somit kann mit einmaligem Umsteigen stündlich (zur Hauptverkehrszeit alle 30 Minuten) nach Wien bzw. zu vielen weiteren Destinationen im In- und Ausland gefahren werden.

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