
ST. PÖLTEN. In der Praterstraße 12 wurde vergangenen Freitag die „N3 Wohngalerie“ von der Allgemeinen gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft St. Pölten erstmals präsentiert und in Anwesenheit von zahlreichen Gästen offiziell eröffnet.
Die N3 Wohngalerie ist eine neue Begegnungs- und Informationsstätte der St. Pöltner Wohnungsgenossenschaft in der Landeshauptstadt. Diese hat bisher über 5.000 Wohnungen in St. Pölten errichtet. Aus diesem Fundus an alten Wohnungen wird in der Praterstraße 12 im Außenbereich jeweils eine Wohnung oder ein Reihenhaus angeboten. Informieren kann man sich quasi im Vorbeifahren. Der Innenbereich bietet Raum für Kommunikation, Zusammenkommen und Visualisierungen. Später wird am Standort eine der modernsten Wohnhausanlagen der Allgemeinen gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft St. Pölten entstehen.
Mitgliedsnummer „N3“
Da die St. Pöltner Wohnungsgenossenschaft bereits vor mehr als 90 Jahren gegründet wurde, hat sie die niedrige Mitgliedsnummer „N3“ beim Österreichischen Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen-Revisionsverband. Dieser erfüllt im Wesentlichen den strengen Prüfungsauftrag namens der Aufsichtsbehörde, der Niederösterreichischen Landesregierung bzw. des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort.