MINAPictures drehte zweiteilige Doku über den Eisernen Vorhang

Hits: 222
Thomas Lettner Thomas Lettner, Tips Redaktion, 04.11.2019 11:18 Uhr

ST. VALENTIN. Anlässlich des Jahrestags des Berliner Mauerfalls läuft am Samstag, 9. November, 20.15 Uhr, auf ORF III der Doku Zweiteiler „Österreich am Eisernen Vorhang“.

Mit dabei sind Zeitzeugen und Experten wie Hugo Portisch, Barbara Coudenhove-Kalergi, Paul Lendvai, Stefan Karner, Erwin Pröll und Josef Ratzenböck. Regisseur Thomas Hackl und die aus St. Valentin stammende Kamerafrau Martina Hechenberger von Filmproduktion MinaPictures waren dafür ein Jahr lang zum Drehen in den Grenzgebieten Österreichs unterwegs, trafen Zeitzeugen und haben Unmengen von Archivmaterial durchstöbert - sogar im Geheimdienstarchiv in Prag. Die Doku beleuchtet unter anderem den Aufstand in Budapest und den Prager Frühling.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Kündigungen bei der St. Florianer Firma Meinhart Kabel stoßen auf Unverständnis

ST. FLORIAN. Fünf Mitarbeiter der Firma Meinhart Kabel Österreich GmbH in St. Florian wurden gekündigt. Laut dem Gewerkschaftsbund standen die Mitarbeiter im Verdacht, einen Betriebsrat ...

Brandstifter von Enns sind gefasst

ENNS/ENNSDORF. Die Brandstifter, die vorige Woche insgesamt vier Brände beim Ennser Bahnhof sowie am Ennshafen gelegt haben, sind gefasst.

Heiße Rhythmen und Tanzeinlagen beim Rot-Weiß-Rot-Ball der Ennser ÖVP

ENNS. In der Stadthalle Enns findet am Samstag, 8. Februar, 21 Uhr, der Rot-Weiß-Rot-Ball der Ennser ÖVP statt.

Gemeinderatswahlen 2020 - in den vier Gemeinden der Tips Region Enns bleibt alles beim Alten

ENNSDORF/ERNSTHOFEN/ST. PANTALEON-ERLA/ST. VALENTIN. Bei den Gemeindratswahlen in den vier niederösterreichischen Gemeinden der Tips Region Enns gab es kaum Überraschungen. In St. Pantaleon-Erla ...

Marica gewinnt überraschend das Mostviertler Tischtennisturnier

ST. VALENTIN. Der ASK St. Valentin veranstaltete bereits zum 18. Mal sein alljährliches Mostviertler Tischtennisturnier.

Schüler der HLBLA St. Florian auf Exkursion

ST. FLORIAN. Interessante und spannende Eindrücke: Die 5A der HLBLA St. Florian war auf Exkursion im Bereich Nutztierhaltung und Nachwachsende Rohstoffe.

AWN TV Enns verpasst großes Ziel Final 3

ENNS. In der letzten Meisterschaftsrunde in Enns begann der AWN TV Enns gegen Hallenspezialist Kremsmünster nicht optimal und ging im ersten Satz sang- und klanglos unter.

Ideen einer besseren Welt werden auf einer Visionswand sichtbar gemacht

ST. VALENTIN. „Fridays for future St. Valentin“ hat die schöne Idee einer Visionwand bei einer anderen Ortsgruppe gesehen und adaptiert. Bei den friedlichen Demos und informativen ...