Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Benefizkonert für Kinder in Afrika

Leserartikel Julia Karner, 26.10.2017 16:37

ST. VALENTIN. Sanges- und Musizierfreude prägte die Benefizveranstaltung für ein Schulprojekt in Enugu, Südnigeria, in der Pfarrkirche Langenhart. 240 Besucher spendeten reichlich Applaus und unterstützen das Projekt mit einer Spende von 2900 Euro.

Die Trommlergruppe der Musikschule Enns
Foto: Hans Hochreiter
Die Trommlergruppe der Musikschule Enns Foto: Hans Hochreiter

Ein fulminanter Start der Trommlergruppe der Musikschule Enns brachte sofort Schwung in die Darbietungen. Sie wurden fortgesetzt von den „Ohrwürmern“ und den „Chorifeen“. „Weisheiten aus Afrika“, gelesen von Monika Gundendorfer, gaben Einblick in die afrikanische Seele. Der Kirchenchor setzte mit afrikanischen Liedern fort. Diana Mihaiescu von Christian Solidarity International informierte über das Schulprojekt. Sie betonte dabei die Eigenleistungen der dortigen katholischen Kirche und der Christen: Inzwischen ist die Schar der Schüler, christliche und muslimische, auf 200 angewachsen. Es wird in Provisorien unterrichtet. Die Unterstützung aus Österreich wird zur Fertigstellung des Neubaus verwendet. Notwendig sind gemauerte Zwischenwände, Türen, Sessel Schultische, Elektroinstallationen und Toiletten. Abwechslung in das musikalische Geschehen brachte die Band des Musikteams Visionen mit Stücken aus Mazedonien, Israel und Spanien. Ein Abend voller Schwund und Sangesfreude unter der Moderation von Franz Kirchstetter.

Ein Projekt in Afrika

Der Bau der Mauer in der Schule in Enugu in Südnigeria kann beginnen. Jetzt werden die Kinder im Schulneubau mit provisorischen Zwischenwänden unterrichtet. Aber gemauerte Zwischenwände und vieles andere brauchen die Kinder und Lehrer um ungestört lehren und lernen zu können. Die Außenmauern der Schule stehen. Türen, Tische, Sessel, Elektroinstallationen und Toiletten werden ebenfalls noch gebraucht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden