Interview mit Back to Felicity - Indie-Pop aus St.Veit
St.Veit. Schon seit 2012 stehen „Back to Felicity“ gemeinsam auf der Bühne und überzeugen mit jazzigem Indie-Pop. Die Jugendredakteure Fabian Haslehner, Nora Katzmaier, Laura Lindtner und Nina Stockhammer befragten die Musiker über ihr aktuelles Album, ihre bisherigen Auftritte und ihre Bandgeschichte.
Tips: Wie lange macht ihr schon zusammen Musik?
Teile von uns stehen seit über 10 Jahren schon auf der Bühne, „Back to Felicity“ als solches gibt es aber erst seit 2012.
Tips: Wie seid ihr auf den Bandnamen gekommen?
Das ist eine lustige Geschichte – wir hatten lange Zeit nämlich gar keinen richtigen Bandnamen. Irgendwann kam aber der Punkt, an dem wir einfach einen brauchten, und so haben wir verschiedene Menschen gebeten, uns irgendwelche Wörter ohne Zusammenhang per SMS zuzusenden – aus diesen Satzfragmenten haben wir dann unseren Bandnamen gebastelt, der uns bis heute geblieben ist und auch super zu uns passt.
Tips: Was war bis jetzt euer größter Auftritt?
Unser größter Auftritt war auf jeden Fall der in der Tabakfabrik in Linz, als wir als Vorband von Adel Tawil spielen durften. Das war eine große Ehre, und das Publikum war auch toll.
Tips: Habt ihr musikalische Vorbilder?
Eine Band, die uns sehr viel Inspiration schenkt, ist „Death Cab for Cutie“, aber es gibt natürlich auch genügend andere Bands. Inspiration nehmen wir aus den Bands, die wir selber gerne hören, aber auch aus dem alltäglichem Leben.
Tips: Wollt ihr beruflich Musik machen?
In gewisser Weise machen das manche von uns schon, unsere Frontsängerin ist zum Beispiel Musiklehrerin. Natürlich wäre es toll, wenn es sich ergibt, dass man von der Musik leben kann, allerdings ist das im Moment noch ein Traum.
Tips: Wie heißt euer aktuelles Album?
Unser Debütalbum „Dystopia“ bekommt man seit Februar dieses Jahres und beinhaltet zehn Songs, die gewissermaßen durch einen roten Faden miteinander verbunden sind. Das Album kann man übrigens in den nächsten Wochen auch live erleben: Im September und Oktober sind wir immer wieder unterwegs und präsentieren unsere neuen Songs.
http://www.backtofelicity.com/
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden