Reindl Berufsbekleidung mit größtem Auftrag in der Unternehmensgeschichte
Die Firma Reindl in St. Willibald im Bezirk Schärding ist als Gesamtanbieter für Berufsbekleidung und Arbeitsschutz Marktführer in Österreich. Das innovative Unternehmen konnte jetzt den größten Auftrag in der über 60jährigen Firmengeschichte an Land ziehen. Für ein großes deutsches Handelsunternehmen werden noch heuer 180.000 Teile Arbeitskleidung produziert und ausgeliefert, die in vier europäischen Ländern verkauft werden. Darüber hinaus beteiligt sich Reindl am Greenpeace Projekt „Detox“, das die Vermeidung von Schadstoffen in der Produktion zum Ziel hat. „Die aktuelle Auftragslage ist optimal, allein heuer rechnen wir bei 16.500 Kundenbestellungen mit der Auslieferung von mehr als 1,25 Millionen Teilen Berufsbekleidung und Arbeitsschutz“, so Geschäftsführer Günther Reindl. Dabei punktet das Unternehmen, das seine Produkte von Kopf bis Fuß anbietet, vor allem durch ein individuelles Angebot, optimale Beratung und eine Serienproduktion bei kleinsten Stückzahlen.
Bei der Produktion von Berufsbekleidung legen die Kunden immer größeren Wert auf eine individuelle und modische Gestaltung. So wird hochwertige Berufsbekleidung in den jeweiligen Firmenfarben verstärkt nachgefragt. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist neben der Sicherheit die Funktionalität der Berufsbekleidung, damit die Mitarbeiter ihre Tätigkeiten in den einzelnen Branchen, die unterschiedliche Erfordernisse an die Arbeitskleidung stellen (z.B. eine ausreichende Zahl an Taschen, Knieschutz), problemlos ausführen können.
Die Auftragslage bei Reindl ist sehr erfreulich. Zahlreiche renommierte Unternehmen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum setzen auf die Produkte des innovativen Unternehmens. Allein im vergangenen Jahr konnten 300 Neukunden dazu gewonnen werden. Neben der Krankenhaus- und Pflegebekleidung, welche seit vielen Jahren mit stetig wachsendem Absatz an mehrere österreichische Krankenanstaltenverbände geliefert wird, ist auch der Bereich Mietwäsche ein wachsendes Geschäftsfeld. Wozabal, Salesianer Miettex und Regina zählen in diesem Bereich zu den bedeutendsten Kunden und Partnern von Reindl.
Seit kurzem beteiligt sich die Firma Reindl am Umweltprogramm „Detox“ von Greenpeace. Dieses Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, Schadstoffe im Produktionsprozess zu vermeiden. Reindl hat seine Lieferanten daher vertraglich dazu verpflichtet, auf zahlreiche Schafstoffe bei der Produktion von Gewebe für Berufsbekleidung zu verzichten. Außerdem werden Klärschlammuntersuchungen durchgeführt. „Der Schutz der Umwelt ist uns ein besonderes Anliegen. Daher haben wir uns zur Teilnahme an diesem wichtigen Projekt entschlossen“, so Günther Reindl.
Nachdem langjährige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im heurigen Jahr teils in Karenz gingen, teils pensionsbedingt aus dem Unternehmen ausgeschieden sind, wurden bei Reindl Berufsbekleidung wichtige Funktionen neu besetzt. Ab sofort ist Prokurist Gernot Gaiswinkler (48 Jahre) neuer Einkaufsleiter beim Innviertler Leitbetrieb. Seine bisherigen Agenden im Bereich Produktmarketing und Werbung übernimmt Marion Arnold (34 Jahre), die als langjährige Mitarbeiterin zuletzt im Bereich Entwicklung und Verkauf tätig war und aus der Babypause zurückkehrt. Außerdem wurden zwei neue Außendienstmitarbeiter eingestellt, Thomas Klein (36 Jahre) - zuständig für Wien und Niederösterreich sowie Kerstin Ines Maas (51 Jahre), welche die Bundesländer Tirol, Vorarlberg und Salzburg betreut. Auch die Arbeitsbereiche „Assistentin der kaufmännischen Leitung“, „Einkauf Arbeitsschutz“ und „Instandhaltung“ wurden kürzlich neu besetzt.
Die Firma Reindl besteht seit mehr als 60 Jahren und ist einer von wenigen heimischen Berufsbekleidungsproduzenten. Das Unternehmen beschäftigt am Stammwerk in St. Willibald über 90 Arbeitnehmer. Weitere Produktionspartner befinden sich in Osteuropa und Asien. Allein im Vorjahr wurden von Reindl 1,25 Millionen Teile an Bekleidung und Arbeitsschutz ausgeliefert. Somit verlassen jeden Arbeitstag mehr als 3.400 Berufsbekleidungsprodukte das Unternehmen. Das Produktsortiment des Gesamtanbieters beinhaltet Berufskleidung und Arbeitsschutz von Kopf bis Fuß. Verschiedenste Macharten von Arbeitskleidung wie Arbeitshosen und Bermuda-Shorts, Softshelljacken oder Gilets, gehören ebenso zum Sortiment wie Schutzhelme, Augen-, Gehör- und Atemschutz, Sicherheitshandschuhe, Sicherheitsschuhe und Sicherheitskleidung. Nähere Informationen sind unter www.reindl.at erhältlich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden