Dreharbeiten für Berg-Doku abgeschlossen
ST. WOLFGANG. “Land der Berge“-Doku über den Schafberg wurde nun fertig abgedreht.

„Der Schafberg – ein Aussichtsberg in vier Jahreszeiten“ – so beschreibt „Land der Berge“-Chef Lutz Maurer in kurzen Worten das jüngste Projekt der Kult-Serie. Rechtzeitig zum 125-Jahr Jubiläum der Schafbergbahn ist ein Portrait über den Wolfgangsee-Hausberg in Arbeit, das sich nahtlos in die lange Reihe der vielfach ausgezeichneten und hoch-qualitätsvollen Berg-Dokus des ORF einreihen wird. „Wir wollen den Landsleuten Lust auf die Berge machen“ so der Sendungs-“Erfinder“ Lutz Maurer, der mit dem Schafberg-Portrait bereits Folge 275 in die Wohnzimmer liefert.
Berühmter Wolfgangsee-Kenner
Mit dem Wolfgangsee-Liebhaber aus St. Gilgen Miguel Herz-Kestranek konnte Sendungsschef Maurer einen ebenso beliebten wie ortskundigen Moderator für die Schafberg-Sendung gewinnen. Der bekannte Burgschauspieler und Schriftsteller macht aus den Geschichten über den Berg ein literarisches Kunstwerk. Die abschließenden Aufnahmen wurden kürzlich im „Schloss der Herrschaft St. Wolfgang“ bei Familie Scheidt fertiggestellt, nun beginnt die Arbeit an Schnitt und Ton.
Erwartung und Freude am Wolfgangsee
„Wir freuen uns über dieses tolle Projekt“, so St. Wolfgangs Bürgermeister Franz Eisl anlässlich der abschließenden Dreharbeiten, der bei der Gelegenheit das Zustandekommen der Produktion hervorstrich: „Unser Kulturreferent Arno Perfaller und „Land der Berge“-Chef Lutz Maurer sind seit vielen Jahren gut befreundet und haben schon so manches Projekt im Salzkammergut erfolgreich miteinander umgesetzt“. Für die Schafberg-Doku erwartet sich Eisl großes Interesse bei den Fernsehzusehern. Zu sehen wird die Berg-Doku noch in diesem Sommer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden