Schampus-Dusche für neue See-Laterne am Wolfgangsee
ST. WOLFGANG. Feierlich wurde nun das neu sanierte Wahrzeichen des „Wolfgangsee-Advent“ eingeweiht. Dazu gab's von den Taufpatinnen Bettina Stelzer-Wögerer und Christina Haslauer - den Ehefrauen der Landeshauptleute von Oberösterreich und Salzburg - auf hoher See eine Champagner-Dusche für die schwimmende See-Laterne.
„Die Enttäuschung der Wolfgangseer Adventbesucher war im letzten Jahr groß. Sturm „Herwart“ zerstörte nämlich Ende Oktober 2017 das Wahrzeichen unseres Wolfgangseer Advent, die schwimmende Adventlaterne am Wolfgangsee“, erzählt der Ortschef Franz Eisl in seiner Eröffnungrede.
Laterne erneuert
“Wolfgangseer Advent ohne Laterne – das geht gar nicht. Hunderte, ja tausende Besucher waren sich einig – somit waren wir uns als Marktverein St.Wolfgang, die Gemeinde St.Wolfgang und die Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft rasch einig: Wir bauen eine neue Laterne, noch massiver, stabiler und wieder aus Holz. Es sollt die schönste Laterne werden, die wir je hatten“, sagt der Obmann des Marktvereines, Fritz Gandl stolz.
Schampus-Dusche
In den vergangenen Monaten wurde nun die schwimmende Laterene erneuert und strahlt ab sofort wieder als Advent-Wahrzeichen über den Wolfgangsee. Zur feierlichen Einweihung fanden sich die Spitzen der Politik der Länder Oberösterreich und Salzburg, die Landeshauptleute Thomas Stelzer und Wilfried Halslauer mit Ehefrauen, die drei Wolfgangsee-Bürgermeister sowie Vertreter der Gemeinden, des Tourismus und nicht zuletzt die Adventorganisatoren ein. Von den Taufpatinnen Bettina Stelzer-Wögerer und Christina Haslauer - den Ehefrauen der Landeshauptmänner von Oberösterreich und Salzburg - gab es auf hoher See eine ehrenvolle Champagner-Dusche für die schwimmende See-Laterne.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden