ST. WOLFGANG. Die leistbaren Baugründe stehen für Einheimische ab Juli zur Verfügung.
„St. Wolfgang muss auch für die nächsten Generationen Heimat bleiben können – die Gemeinde hat hier eine große Verantwortung“, sagt Bürgermeister Franz Eisl (VP). Die steigenden Grundstückspreise am Wolfgangsee machen es für Einheimische immer schwieriger, in der Heimatgemeinde ihr Eigenheim zu errichten. Deshalb hat die Gemeinde gemeinsam mit der „OÖ Baulandentwicklung Gmbh & Co. OG“ rund 12.000 Quadratmeter Baugrund im Ortsteil Weinbach gesichert.
Strenge Vergaberichtlinien verhindern Spekulation
Diese Flächen stehen nun zum Erwerb durch Einheimische zur Verfügung. Nachdem der Bauausschuß die Parzellierung erarbeitet hat, werden nun die 14 Grundstücke durch die „OÖ Baulandentwicklung Gmbh & Co. OG“ um durchschnittlich 160 Euro pro Quadratmeter zum Verkauf angeboten. „Wir wollen eine rasche, unbürokratische und politikfreie Umsetzung erreichen – durch die Profis von der Oö. Bauland ist das gewährleistet“, sagt der St. Wolfganger Bürgermeister. Mit Geschäftsführer Bernhard Ploier ist klar vereinbart, dass die Vergabe nur nach den strengen Vergaberichtlinien erfolgen kann, die der Gemeinderat einstimmig beschlossen hat.
„Neben anderen Vorgaben können nur Einheimische sowie Menschen, die bereits länger als fünf Jahre aktiv am Wirtschaftsleben in St. Wolfgang mitwirken, diese Grundstücke erwerben“, beschreiben Bürgermeister Eisl (VP), Vize Wolfgang Peham (SP) und Gemeinderat Ronald Eichenauer (FP) die klare Zielsetzung der Gemeinde, die Grundstücke nicht an Zweitwohnungswerber oder Spekulanten zu verkaufen. Auch ein rascher Baustart ist eine der wichtigen Auflagen für Interessenten an leistbaren Bauland in der Gemeinde St. Wolfgang.
Verkaufsstart im Juli
Der Vergabe-Prozess beginnt mit 1. Juli 2019. Ab diesem Zeitpunkt können die Kaufwerber ihr Interesse deponieren und Kaufangebote abgeben. Ansprechpartner ist die Raiffeisen-Bankstelle in St. Wolfgang. Nähere Infos gibt's dort bei Johann Kritzinger unter der Telefonnummer 06138/2315-45501.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden