Wolfgangsee startet Kooperation mit Tourismusschulen
ST. WOLFGANG. Die Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft (WTG) startet zusammen mit führenden Gastronomen und Hoteliers am Wolfgangsee ein ehrgeiziges Programm zur Rekrutierung von Mitarbeitern.
„Die Idee ist simpel, die Umsetzung eine logistische Herausforderung“, erklärt Tourismus Geschäftsführer Hans Wieser zum ambitionierten Programm, welches von der WTG zusammengestellt wurde. Um der drückenden Problematik fehlender Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Hotellerie und Gastronomie Herr zu werden, startete die Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft ein Projekt mit dem Namen „Work the Lake“.
Ein Teil dieses Programmes ist die Kooperation mit Tourismusschulen. Schülern werden dabei die Betriebe sowie das Arbeiten am Wolfgangsee nähergebracht. Die Kooperationspartner waren – nicht zuletzt mithilfe vom Leiter der Tourismusschulen Bad Ischl, Klaus Enengl, rasch gefunden – die Tourismusschulen Semmering und Villach.
Schüler informierten sich
Insgesamt 85 Schüler der 4. Klassen dieser beiden Schulen wurden zu einem Tagesbesuch an den Wolfgangsee eingeladen, um sich persönlich ein Bild von ihrem möglichen zukünftigen Arbeitsplatz zusammenzustellen. Acht Hoteliers und Gastronomen vom Wolfgangsee präsentierten dabei den Schülern Ihre Häuser.
Die Reaktionen der Schüler waren durchaus positiv. Bemängelt wurde lediglich das enge Zeitkorsett – welches, so WTG-Chef Wieser, „im nächsten Jahr anders gestaltet wird“.
„Wir wissen vom Interesse einer weiteren Schule hier mit dabei zu sein und auch unsere Hoteliers und Gastronomen werden sich im kommenden Jahr in einer noch größeren Anzahl beteiligen, die Reaktionen sind großartig“, klopft sich Wieser auf die Schulter.
Aufarbeitung und Folgeveranstaltung
Sowohl in den Schulen als auch am Wolfgangsee wird die Veranstaltung kritisch aufgearbeitet und das Ergebnis evaluiert – in beiden Tourismusschulen in Form von Nachbearbeitungen, am Wolfgangsee natürlich anhand der Reaktionen der Teilnehmer.
Work the Lake und Mitarbeiter-App
Das Programm ist Teil einer Offensive am Wolfgangsee, das darauf abzielt, Mitarbeiter für den Wolfgangsee und seine Betriebe zu begeistern. Eine Mitarbeiter-App ist ein weiterer Programmpunkt – welcher am 22. November startet und in dieser Form in Österreich einzigartig ist.
„Zu erwähnen ist auch die hervorragende Zusammenarbeit mit den heimischen Schulen, allen voran den Tourismusschulen Salzkammergut sowie der HBLA Ried am Wolfgangsee“, sagt Hans Wieser.
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13.06.2021 08:31
WTG
Ich meine,dass dies sicher eine interessante Sache ist. Natürlich merkt man als Gast sofort - nicht negativ gemeint - von wem man bedient wird, nämlich von Schülern und keinen Provis. Es soll nicht der Verdacht erweckt werden, die Unternehmen holen sich billige Arbeitskräfte. Insbesondere dann, wenn die Anzahl der Schüler jener der Provis vielleicht überwiegt. In Summe ein interessantes Projekt...