Pfarrer aus Bangladesch zu Gast in Steinakirchen
STEINAKIRCHEN/FORST. In der Pfarre Steinakirchen wurde im Oktober der von Papst Franziskus ausgerufene „außerordentlicher Monat der Weltmission“ auf besondere Weise erlebt.
Der Bischof der Diözese Khulna in Bangladesch, James Romen Boiragi, hat die Mostviertler Pfarre besucht, um für die Priesterpatenschaft eines jungen Doktoratsstudenten in Rom zu danken. Im Zuge eines feierlichen Gottesdienstes erzählte der Bischof von seiner Heimat in Südasien und berichtete über das Leben der katholischen, zumeist in Armut lebenden Christen, welche in dem streng muslimischen Land zu einer kleinen Minderheit gehören (rund 30.000 Katholiken leben unter 16 Millionen Muslimen).
Die Pfarre Steinakirchen, die Basilika Mariazell, das Stift Lilienfeld und eine sehr großzügige Einzelperson haben den Bischof finanziell unterstützt. Um mit den Menschen in der eigenen Pfarre Steinakirchen missionarisch in Kontakt zu kommen wurde in jedes Haus die Broschüre „Unterwegs – Gedanken für Reise und Urlaub“ gebracht. Dieser Gebetsfolder wurde in Zusammenarbeit mit der Diözesansportgemeinschaft erstellt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden