Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mord an Prostituierter in Ternberg: Prozess am Landesgericht Steyr beginnt (Update 27.4., 6.41 Uhr)

Online Redaktion, 24.04.2023 10:21

STEYR. Heute Montag beginnt am Landesgericht Steyr der Prozess rund um den brutalen Mord an einer rumänischen Prostituierten in Ternberg von vergangenem September.

 (Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR)
  1 / 3   (Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR)

Wegen des Mordes angeklagt ist ein 34-Jähriger; er soll die Frau zuerst geschlagen und dann getötet haben. Grund dafür waren Uneinigkeiten beim Preis für die Dienste der Dame. Laut Obduktion hatte die Frau massive Gewalteinwirkung erlitten. Der Angeklagte bestreitet den Mordvorsatz, der Prozess ist für zwei Tage angesetzt.

Update

Der Angeklagte wurde wegen Mordes und wegen Störung der Totenruhe zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Der Mann hatte die Frau umgebracht und nach ihrem Tod die Leiche sexuell missbraucht. Er soll ihr zuerst gegen den Kopf geschlagen haben, anschließend würgte er sie, wobei sie Blut und Erbrochenes einatmete und schlussendlich an einem Sauerstoffmangel verstarb. 

 

Mildernd wertete das Gericht die bisherige Unbescholtenheit und die eingeschränkte Zurechnungsfähigkeit des Verurteilten, erschwerend die Tatbegehung unter Einsatz eines hohen Ausmaßes an Gewalt sowie das mit der bestialischen Vorgehensweise einhergehende Martyrium des Opfers. Der Angeklagte legte Berufung ein, das Urteil ist daher noch nicht rechtskräftig.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden