Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Feuerwehrmänner retteten 82-Jährige aus brennender Wohnung

Online Redaktion, 29.09.2023 08:28

WALDNEUKIRCHEN. Bei einem Brand in der Nacht auf Freitag in einem Haus in Waldneukirchen hat ein Atemschutztrupp der Feuerwehr eine nicht mehr ansprechbare 82-Jährige aus einer brennenden Wohnung gerettet.

 (Foto: laumat.at/Matthias Lauber)
  1 / 10   (Foto: laumat.at/Matthias Lauber)

Dass das Feuer noch rechtzeitig bemerkt wurde, ist dem Hausbesitzer (37) zu verdanken: Er wurde gegen 1.20 Uhr wach, weil sein Hals so stark kratzte. Dabei nahm er Brandgeruch war, außerdem war ihm ganzen Haus der Strom ausgefallen. Der Mann weckte seine Frau (29) und seinen Sohn (3), gemeinsam flüchteten sie aus dem Haus und alarmierten die Feuerwehr.

Danach versuchte der 37-Jährige über die Garage zu der 82-Jährigen zu gelangen, die im Erdgeschoß wohnte. Als er die Verbindungstür von der Garage zur Wohnung öffnete, drang ihm bereits dichter Rauch entgegen. Die Feuerwehr konnte die Pensionistin im Schlafzimmer neben dem Bett liegend finden. Sie war nicht ansprechbar und wurde vom Atemschutztrupp über das Schlafzimmerfenster ins Freie gerettet. Nach der notärztlichen Erstversorgung brachte sie die Rettung in das Pyhrn-Eisenwurzen-Klinikum Steyr. Zwei Katzen, die sich in der Wohnung befanden, konnten von der Feuerwehr nur mehr tot geborgen werden.

Als mögliche Braundursache kommt ein eingeschalteter E-Herd in der Wohnung der 82-Jährigen in Betracht, wodurch auf dem Herd abgestellte Gegenstände in Flammen aufgingen. Durch die Brandeinwirkung und Rauchentwicklung entstand erheblicher Sachschaden in der Wohnung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden